PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2006, 18:00   #1
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard Arroganz oder Ehrgeiz?

Wieder einmal eine kleine Geschichte aus meinem noch nicht allzu langem Leben :
In der Schule sollen wir für Englisch ein Referat über Australien halten. Jeder hat einen Partner bekommen, mit dem er dieses Projekt zusammen machen sollte. Man konnte sich den Partner und das Thema nicht selber aussuchen, also habe ich jetzt ein Partnerin zum Thema "Geschichte Australiens" bekommen. Zuerst habe ich gedacht: Ach, das hätte doch schlimmer kommen können und habe dann erstmal gesagt: "Ach, wir haben noch über einen Monat Zeit, noch kein Bedarf zum Hetzen..." Dann, ca. 2 Wochen danach habe ich einen ersten zaghaften Versuch unternommen, meine Partnerin, die ich erst seit einem guten Dreivierteljahr kenne, auf dieses Thema anzusprechen.
Sie ist allgemein kein Wunderkind in der Schule, aber damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Auch nicht wirklich damit, dass ihre erste Reaktion auf meine Frage war: "Keine Ahnung, mach nen Vorschlag..." Damit hatte ich schon gerechnet, und habe etwas vorgeschlagen.
Glaubt aber bloß nicht, dass danach irgendetwas Weiteres passiert wäre von ihrer Seite aus...
Einige Wochen später hatte ich dann einen kleinen Zettel mit Notizen gemacht, was man denn in Betracht ziehen könnte, in die Präsenation miteinzubringen. Ich gab ihn ihr und (selbstverständlich) kam auch eine Woche danach wieder keine Reaktion.

Sie ist allgemein auch eher der schüchterne Typ, aber schon zu dem Zeitpunkt hat es mich realtiv angekotzt, dass ich alles alleine machen musste...

Dann, einen Tag vor Beginn der Osterferien, kam sie auf mich zu und machte (unglaublicherweise -_-) einen Vorschlag. Ich fragte sie nach ihrer E-Mail Adresse, damit wir uns in den Ferien E-Mails mit unseren Texten schreiben konnten und dann habe ich auch gleich am ersten Ferientag eine E-mail mit möglichen Texten und möglichen Aufteilungen geschrieben und sie zu ihr geschickt.
Zu meiner großen Verwunderung kam tatsächlich eine Antwort, in der gesagt wurde, dass das alles so in Ordnung sei und wir uns die Texte, wenn sie fertig sind, ja zuschicken können, um die des jeweils anderen zu korrigieren oder zu verbessern.
Ca. eine Woche vor Ferienende war ich fertig und habe ihr meine Texte zugemailt. Sie war noch nicht fertig, aber ich habe auch noch nicht rot gesehen, schließlich hatten wir ja noch ca. eine Woche Zeit.
Zwei Tage vor dem Datum, an dem wir gedacht hatten, unsere Präsentation zu halten, kam sie dann zu mir und sagte, dass sie das wohl heute nicht mehr schaffen würde und es morgen machen wird.
Am Freitagmorgen, also 2 Tage nach dem gerade beschriebenen Tag) fragte ich morgens meine E-Mails ab und bemerkte da eine E-Mail meiner Partnerin. Als ich ihre Texte zu Gesicht bekam, habe ich einen mittleren Herzinfarkt bekommen und bin fast vom Hocker gefallen. Warum, werdet ihr gleich selber sehen: Hier ist der schlimmste Satz aus dem Text (ich wollte hier nicht den ganzen reinstellen, weil ich nicht unbedingt glaube, dass das so freundlich wäre...):

One of the agricultural use and the cultivation of wine of make possible-making possible these became in the 19th century of Germans create taday are economically mining industry and agruculture.

Das habe ich mir nicht ausgedacht und nicht verändert! So kam der Satz bei mir an!
Ich habe versucht, das Notdürftigste zu korrigieren und bin dann (fast schon zu spät) zur Schule gefahren. Dort angekommen habe ich dem Mädchen dann auch gesagt, dass ich ehrlich gesagt Vieles aus ihrem Text nicht verstanden habe aufgrund des Englisch. Ihre Reaktion war, mir eine Schere in die Hand zu drücken, und mich den Text ausschneiden zu lassen...
Zum Glück musste wir an diesem Tag kein Referat halten, sonst wären wir ziemlich am Ar**** gewesen.
Am selben Tag schrieb ich ihr eine E-mail mit drei Möglichkeiten:
1.- Sie könnte ihren Text nochmal in Ruhe schreiben (in ihren eigenen Worten)
2.- Ich könnte die deutsche Version davon für sie übersetzen (wollte ich aber nicht, weil sie sonst gar nichts gemacht hätte)
3.- Wir treffen uns endlich mal und machen das zusammen.

Zurück kam etwas in der Art:
Gut ich mache das dann heute Abend nochmal. Aber nur zu deiner Info: Ein drittes Mal mache ich das ganz sicherlich nicht...!

Meine Frage:
Ist das nur mein Recht, darauf zu bestehen, dass sie ihre Sachen ordentlich macht, weil es schließlich auch um meine Note geht (wenn diese Präsentation gelingen würde, würde ich vielleicht noch die 1 im Zeugnis schaffen)
oder ist es arrogant, so mit ihr vorzugehen?
Eine Freundin von mir meint, dass das einfach nur arrogant von mir sei. Versteht mich einfach nur niemand, oder bin ich wirklich arrogant?
Aus dem Zeugnis-Thread hier im Forum kann man ja sehen, dass einige aus dem Forum auch (wie ich) recht gute Zeugnisdurchschnitte haben, geht es denjenigen manchmal genauso, dass sie wegen ihres Ehregizes so sogar von ihren Freunden betitelt werden?
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2006, 18:12   #2
 
Benutzerbild von Summer Breeze
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Graz
Alter: 30
Spielt gerade: nüx

Summer Breeze sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSummer Breeze sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSummer Breeze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Summer Breeze eine Nachricht über ICQ schicken Summer Breeze eine Nachricht über AIM schicken Summer Breeze eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich würde eher sagen, dass du ehrgeizig bist, und an deiner stelle wäre ich ziemilch sauer auf meine partnerin, ist die in englisch wirklich so mies, oder einfach nur stinkfaul ? o0 naja, ich würde sie sonst alles selber nochmal machen lassen, und der allerletzte ausweg wäre wohl, dich bei deinem professor zu beschweren, dann würdest du aber als totaler streber und petze hingestellt werden. hoffentlich hast du das nächste mal bei deinem partner eine vserlässlichere person. habt ihr sowas schon einmal in der schule gemacht ? ich meine damit, ob schon jemand anders mit ihr zusammen arbeiten musste, und ebenso seine probleme hatte.

lg summer
__________________
Sonnenschein
Summer Breeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:21   #3
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 45

habbit7367 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich würd eher mal sagen das deine Partnerin entweder verdammt faul oder stock doof ist aber verzeit mir für die Ausdrucksweise aber ich hab wirklich selten so ein englisches Kauderwelsch gesehen aber an dir liegts mit sicherheit nicht weil sie ja schließlich auch etwas vernünftig machen sollte du wie du( ich hoffe es zumindest) es getan hast ! Und falls das Referat noch aussteht würde ich zum Lehrer gehen und das einfach sagen falls bei ihrem neuen Text wieder genau dasselbe rauskommr
habbit7367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:50   #4
 
Benutzerbild von Zicu
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Tobleroneland
Alter: 32
Spielt gerade: Doktorspiele

Zicu genießt hohes Ansehen
Zicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes Ansehen

Zicu eine Nachricht über ICQ schicken Zicu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja entweder...

...sie ist einfach stinkefaul und will möglichst wenig Arbeit haben, also kleistert sie sich was zusammen. In dem Fall ist es völlig richtig so zu handeln und sie einfach anzutreiben, schliesslich geht es hier auch um dein Referat und um deine Note. In diesem Fall fände ich ihr Verhalten ein wenig assozial dir gegenüber, wenigstens bei Gruppenarbeiten könnte sie doch mal Gas geben.

..oder sie ist einfach sauschlecht in Englisch. Ich meine so einen Müll zu fabrizieren ist zwar eine Kunst, und ich wäre auch nicht so erfreut darüber so etwas im eigenen Referat vortragen zu müssen. Sie könnte sich natürlich auch wirklich Mühe gegeben haben, viele Stunden Arbeit in ihren Text gesteckt haben usw. In diesem Fall ist ein "Das ist zu schlecht, machs nochmal" ziemich.. kränkend.

Ich würde einfach mal mit ihr zusammen am Referat arbeiten, und den Lehrer/Professor fragen, ob ihr noch ein bisschen mehr Zeit haben könntet.
Dein Verhalten, das muss ich schon sagen, ist vor allem bei letzterem Fall schon sehr ehrgeizig, und auch ein bisschen unfeinfühlig, ich denke es wäre besser, ihr zu helfen oder sie anzutreiben, in dem ihr zusammenarbeitet.

Aber Alles in Allem kein Weltuntergang, sofern sie noch was brauchbareres abliefert, oder ?
__________________

Zicu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:56   #5
 
Benutzerbild von Ewing
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: bei Nürnberg
Alter: 53
Spielt gerade: Super StreetFighter 4, Borderlands

Ewing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekanntEwing ist jedem bekannt

Standard RE: Arroganz oder Ehrgeiz?

Zitat:
Original von alter Weiser
Wieder einmal eine kleine Geschichte aus meinem noch nicht allzu langem Leben :
(...)
Meine Frage:
Ist das nur mein Recht, darauf zu bestehen, dass sie ihre Sachen ordentlich macht, weil es schließlich auch um meine Note geht (wenn diese Präsentation gelingen würde, würde ich vielleicht noch die 1 im Zeugnis schaffen)
oder ist es arrogant, so mit ihr vorzugehen?
Eine Freundin von mir meint, dass das einfach nur arrogant von mir sei. Versteht mich einfach nur niemand, oder bin ich wirklich arrogant?
Aus dem Zeugnis-Thread hier im Forum kann man ja sehen, dass einige aus dem Forum auch (wie ich) recht gute Zeugnisdurchschnitte haben, geht es denjenigen manchmal genauso, dass sie wegen ihres Ehregizes so sogar von ihren Freunden betitelt werden?
Nachdem ich einige Beiträge von dir gelesen habe, du diese Fragen mit Vorgeschichte in den Raum stellst: ohne jemals überhaupt in ein Profil gesehen zu haben, würde ich alles verwetten, dass du Sternzeichen Löwe bist.

Und genau hier liegt bzw. läge die Antwort auf deine Frage: du bist nicht arrogant, du bist ehrgeizig und zuvorkommend. Da du nicht gern im Schatten stehst, verlangst du selbiges von deiner/ dieser Partnerin. Sie ist nicht so, wie du dir das vorstellst, deswegen "fauchst" du, um deinen Unmut preiß zu geben. Bedenke eins: ein Löwe fällt immer auf seine Pfoten. Wenn deine Partnerin nicht nach deinen Vorstellungen agiert, musst du nicht aufgeben. Bleib' weiterhin kostant ehrgeizig, deine Lehrkraft wird das spüren und dich in deinen Bemühungen belohnen, was dir zusteht.
Ewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:53   #6
 
Benutzerbild von kayines
 
Registriert seit: 15.09.2005

kayines hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich versteh dich, da es auch mir einige male so ergangen ist und ich würde nicht sagen dass es aroganz ist.
ich finde es einfach schlecht vom lehrer wen er nicht die schüler selbst bestimmen lässt wer mit wem ein projekt macht. es gibt nun mal auch schlechte schüler und schüler die sich nicht bemühen. diese "versauen" einfach den guten die note. auch wen das jetzt wahrscheinlich wieder arogant klingt aber es ist nun mal so. gute schüler kommen nun mal nicht mit faulen schülern aus weil die guten sich auf die faulen verlassen und dann plötzlich kommt ein tag vor dem projekt sowas wie "ja, ich weiß nicht ... konnte das gestern nicht mehr machen".
mir ist es mal passiert dass meine partnerin am tag vom projekt angekommen ist und meinte dass sie es vergessen hätte. ich bin ausgeflippt doch meine lehrerin war nachdem sie meinen teil gehört hatte einverstanden ihr ne 6 und mir ne 1 zu geben.
was ich aus der sache gelernt hab, ist das man sich einfach nicht auf so jemanden verlassen sollte. ich meine seit dem mache ich jedes partner projekt einfach aleine und auch wenn es anstengend und unfair ist ich finde es besser als dann am projekttag da zu stehen und lücken im referat zu haben

cya kay
__________________
"... revenge is like the sweetes joy next to getting pussy ..."
by 2Pac aka Makaveli in "Hail Mary"
kayines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:58   #7
 
Benutzerbild von ANNOholic
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Leipzig
Spielt gerade: Anno-Erschaffe eine neue Welt(Wii)/TCs EndWar(PSP)

ANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekanntANNOholic ist jedem bekannt

Standard

Ich finde ebenfalls das das überhaupt nix mit aroganz zu tun hat eher mit deinem beruflichen Weiterkommen! Wenn du ne 1 in English schaffen willst dann hängst du dich ins zeug wie sau und dann kommt so eine daher die nur die Lohrbeeren einsammelt.

Versuche, es auf eigene Faust zu machen und sie dumm da stehen zu lassen, was hat sie denn gemacht? Nix und wenn alles auf den letzten drücker und die Frage nach dem wie braucht man sich gar nicht erst zu stellen - das kann ich mir vorstellen.
Ich schiebe zwar auch alles vor mir her und mache alles auf den letzten drücker, aber ich mach es ordentlich und lieber alleine.

Verlass dich nicht auf andere, sonst bist DU verlassen - diese Erfahrung durfte ich schon oft genug machen.
ANNOholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:13   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willkommen in meinem Alltag
Ich kenn das *gg* ... Ich habe die unglaubliche Freude neben den größten Hohlköpfen der ganzen Klasse zu sitzen und bei so ziemlich jeder Gruppenarbeit werden wir dann in Vierergruppen eingeteilt und ich darf dann mit denen machen... Ah falsche Formulierung, ich darf machen, das "mit denen" passt da nicht rein... Die geben sich keine Mühe, machen nur Scheiße, die interessierts nit, ich darf dann immer alles erarbeiten und zusammentragen, vorstellen soll ich dann auch noch und zu guter Letzt stellen die es noch so dar, als ob sie geackert hätten....

Von daher find ich deine Reaktion mehr als berechtigt... Also so wie du sie beschrieben hast, kommt sie mir nicht faul oder blöd vor, sondern eher beides zusammen... Sie schert sich ma um gar nix, ist nicht bereit auch ma auf dich zuzukommen und was sie abliefert ist unter aller Sau. Ok, wenn sie in Englisch wirklich nicht so ein Ass ist, dann wars vielleicht n bisschen hart, aber ma ehrlich, wenn die den Satz in eurer Präsentation gebracht hätte... wollen wa uns lieber gar net erst ausmalen ^^ . Also bei dem Satz kommts mir echt so vor, als ob sie nicht ma selbst gewusst hat, was sie denn überhaupt sagen will... Aus deinem Profil entnehme ich, dass du wohl 10. Klasse bist und das da ist für 10. Klasse echt übelst (wir ham auch so n paar Granaten in Englisch und die sind eigl. nicht grundsätzlich blöd, sondern die haben einfach kein Bock was zu machen und haben dann halt nie was gemacht und jetzt kommen sie einfach nicht mehr mit...).

Also arrogant würd ich definitiv nicht sagen
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:53   #9
 
Benutzerbild von Maki
 
Registriert seit: 27.12.2005
Alter: 29
Spielt gerade: Counter Strike: Source

Maki wird schon bald berühmt werdenMaki wird schon bald berühmt werden

Maki eine Nachricht über ICQ schicken Maki eine Nachricht über MSN schicken Maki eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja so leute hab ich auch in der klasse.ich zwar meistens glück mit der einteilung aber ein kumpel von mir sitzt neben so 2 Typen die einfach nur scheiße machen und die Lehrer meinen dann die ganze GRuppe macht scheiße und auch er bekommt Ärger.

gute nacht
__________________
User left the board.
Maki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:29   #10
Ken
 
Registriert seit: 13.06.2005
Alter: 31

Ken hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ken eine Nachricht über ICQ schicken Ken eine Nachricht über MSN schicken Ken eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Tja so ist das Leben

Ne, aber ich denke auch das sie faul ist und nicht gerade die Beste in Englisch ist. Naja sowas kotzt mich auch immer an, wenn die Leute nicht in die Gänge kommen, bei Projekten die wichtig sind und man dann alles alleine macht, aber am Ende wollen sie natürlich auch Lob erhalten.

Mfg

Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:14   #11
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Ob das jetzt arrogant ist oder nicht, hängt davon ab wie du ihr es beigebracht hast. Wenn du sie mehr oder weniger angezickt hast, dass sie auch mal was machen solle (auch wenn es in deinem Fall berechtigt ist) kann es durchaus als arrogant rüberkommen. Naja, aber so wie du das geschildert hast, ist es nicht wirklich arrogant.

Als Tipp: Ich kenn diese (oder zumindest ähnliche) Situationen auch. Mach einfach selber dein Referat so gut wie möglich und sag dann, dass ihr es zusammen gemacht habt. Klar, in diesem Fall hast du ihr wirklich alles in den Arsch geschoben (jaja Kinder lacht ne Runde -.-) aber das ist im Endeffekt das beste für dich und sie. Sag ihr danach aber ruhig, dass sie etwas mehr hätte machen können. Und wenn man es so sieht, was schadet es dir, wenn du dir ne gute Note holst und ihr mehr oder weniger auch?

@Ewing: Ist Löwe nicht nur bis zum 21.8.? Dann hättest du dich nämlich um 1 Tag verschätzt^^
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:35   #12
 
Benutzerbild von ChiLLaKaLLe
 
Registriert seit: 14.05.2004

ChiLLaKaLLe wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hätte sie einfach ihren Text so wie er ist vortragen lassen und zum Schluss noch dem Lehrer klar gemacht was von dir stammt und was von ihr kommt, so hätte die ganze Klasse was zum Lachen gehabt und du deine gute Note.


Deine Freundin, die dein Verhalten arrogant findet, wird deine Situation wohl nicht ganz verstanden haben, ich wüsste nicht einmal ansatzweise was daran arrogant sein sollte. Nur weil deine Partnerin mit der Google-Übersetzung gearbeitet hat solltest du doch nicht bestraft werden, deswegen ist es meiner Meinung nach dein Recht zu verlangen, dass sie was ordentliches fabriziert.
ChiLLaKaLLe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Suche Nintendo Ds Oder Gba Sp !!! Defekte !!! Display Kaputt Oder So !!!! Safla Shop- und Importforum 1 31.03.2006 22:44
kann man mit der psp im internet quicktime anschauen ?? oder mediaplayer trailer ?? oder icq ??? MD2020 Hardware (PSP) 10 27.12.2005 11:56
Tony Hawk's American Wasteland?PS2 oder Xbox oder Gamecube Nightmare Allgemeines Spieleforum 10 04.11.2005 13:47
PSP game und(oder) zubehörkatalog auf englisch oder deutsch? FDNY Sonstiges (PSP) 1 25.04.2005 22:06
Wario4 oder MarioAdvance2 oder Sonic Advance? Mapos Spiele (GBA) 35 12.04.2002 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117