PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.02.2007, 15:21   #1
Alexandra-Bijou
Gast
 


Standard Urheberrecht - nein danke!

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich Euch eine kleine nette Geschichte erzählen.

Seit dem mir hurik geholfen hat, meine Statistiken besser auszuwerten, habe ich auch die Möglichkeit zu sehen, wie unsere Projektseite verlinkt wird. Durch Zufall entdeckte ich eine schweizer Organisation, die ähnliches anbietet, wie wir, nur machen die noch Behindertenberatung. Im Grunde eine wunderbare Sache.

Bis ich das fand: Pro Infirmis: Hintergrund

Ich war stnksauer und extrem bestürzt. Nicht nur, dass dieser Verein es nicht für nötig hält, den Eigentümer des Textes zu informieren, so wird ohne Einverständis des Eigentümers ein Text aus einem Projekt online gestellt.

Ich dachte, ich seh nicht richtig.

Daraufhin habe ich dem Chef dort eine Mail geschrieben, dass er gegen das österreichische Urheberrechtsgesetz verstößt, weil er ohne schriftlichen Einverständnis einen Text von uns auf deren Seite gestellt hat.

Darauf bekam ich nur eine kurze Info per Mail erhalten, dass der Text entnommen wird, aber wann ...

Heute war der Text noch immer online und ich rief dort wieder an und das beste kommt jetzt:

Ich frage den Chef, warum er mir keine Erklärung zu seinem Verhalten schickt oder eine Entschuldigung.

Da meinte er - ich zitiere wörtlich: "In der Schweiz ist das Gang ung Gebe, dass Behindertenorganisationen sich untereinander verlinken!"

Da meinte ich: "Ich bin aber nicht in der Schweiz und wir wurden auch nicht in Kenntnis gesetzt über diese 'Verlinkung'. Bei uns in Österreich ist das Gang und Gebe, dass die Veantwortlichen informiert und im besten Falle auch noch gefragt werden!"

Er: "Wir werden die Links und Texte bis Montag entfernen, dann ist das für uns erledigt!"

Ich war platt!! Keine Entschuldigung, keine Erklärung oder Aufklärung ... nix, nada!!!

Ich hab ihm sogar noch unseren Disclaimer gemailt und einen Auszug aus dem österreichischen Urheberrechtsgesetz, aber das schien ihn nicht zu beeindrucken.

Jedenfalls bin ich mehr all irritiert, dass die Arbeit anderer weder gewürdigt noch respektiert wird. Wer die Fixkosten der Flatrate bezahlt hat, glaubt, dass er sich in einem rechtsfreien Bereich befindet.

Ich habe sicherheitshalber einen Screenshot der genannten Seiten gemacht um einen Beweis für deren Fehlverhalten zu haben.

Ich werde jedenfalls meine Augen in nächster Zeit offen halten, ob sich nicht auch noch andere Organisationen an unseren Texten vergreifen.

Ich bin so sauer, ich könnte vor Wut Kuchen backen!!!
 
Sponsored Links
Alt 09.02.2007, 15:24   #2
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 29

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

ich weiß jetzt nicht ob das nacheditiert wurde aber es steht doch
"Mobilität beginnt mit dem ersten "Schritt"! Alexandra Steiner hat die Geschichte des Rollstuhls recherchiert und beschrieben. Erschienen im Rahmen des Projektes "Gink-go" Österreich - einer Plattform für Menschen mit und ohne Behinderung."

und

"Quelle: Projekt Gink-go!

Weitere Informationen: http://www.projekt-gink-go.at"

Ich dachte damit sei sowas geklärt und darf benutzt werden, solange quelle etc. dransteht

Geändert von Faust (09.02.2007 um 15:25 Uhr)
Faust ist offline  
Alt 09.02.2007, 15:24   #3
 
Benutzerbild von Zeri
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Umgebung Stuttgart
Alter: 31
Spielt gerade: Guild Wars, Paraworld

Zeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nett

Zeri eine Nachricht über ICQ schicken Zeri eine Nachricht über MSN schicken Zeri eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Wow, wie schlimm-.-
Also echt man kanns auch übertreiben.
Wenigstens haben sie in fett geschrieben von wem der Text is, mit Link.
Also ich wäre froh darüber, is doch gute Werbung für eure Seite.
Ja, er hätte dich fragen können, aber sonst is ja nix schlimmes passiert, also cool down!
Zeri ist offline  
Alt 09.02.2007, 15:27   #4
Alexandra-Bijou
Gast
 


Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Das Problem ist nicht, dass sie uns verlinkt haben, sondern das Problem, dass sie den Text so präsentieren, als ob wir denen den Text zu Verfügung gestellt hätten - was definitiv nicht so ist.

Wen sie gefragt hätten, wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Wir hätten sicherlich zugestimmt, keine Frage, aber so ist das nicht ok.
 
Alt 09.02.2007, 16:03   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Das Internet kennt eben keine Grenzen, somit ist es scheißegal, was das österreichische oder das timbukuwanesische Gesetz dazu sagt. Du hättest dir die Geschichte natürlich auch rechtlich schützen können, mit Patent und sowas, damit du, im Falle einer Anzeige über das Zivilgericht eine kleine Entschädigung bekommen hättest. Aber ist es das wirklich wert? In meinen Augen nicht...

Es gibt auch andere Beispiele, für Vervielfältigen von Inhalten. Ein Dorn im Auge sind mir z.B. österreichische Gamingseiten, die getaggte Bilder von anderen Seiten klauen. Allerdings sagt der Besitzer dieser Seite, dass es vollkommen im legalen Bereich ist, solange man die Quelle dazuschreibt.

Gib mir mal bitte den Auszug aus dem Urheberrecht bestätigt, wäre dir sehr dankbar dafür
_____ ist offline  
Alt 09.02.2007, 16:07   #6
Alexandra-Bijou
Gast
 


Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Das stimmt nicht, vodka ... nur Gesetzestexte sind vom Urheberrechtsschutz befreit, aber alles andere ist und bleibt geistiges Eigentum und ich müsste das theoretisch nicht mal in den Impressumseiten anmerken. Erst nach 70 Jahren nach dem Ableben des Verfassers erlischt das Urheberrecht und wird gemeinfrei. Tja, was soll ich sagen, ich lebe noch!
 
Alt 10.02.2007, 12:29   #7
 
Registriert seit: 17.09.2005

PatTheCat wird schon bald berühmt werdenPatTheCat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

also:
wenn man im Internet etwas kopiert und die Quelle angibt, ist das vollkommen iO. Ist vllt nicht die feine Art, aber er ist im Recht, da er mehrmals darauf hingewiesen hat, dass das von dir ist.
mfg
EDIT: vorallem den Text hier finde ich nett... Das hätte er nicht machen müssen, macht aber Werbung und "legt ein gutes Wort ein"
Mobilität beginnt mit dem ersten "Schritt"! Alexandra Steiner hat die Geschichte des Rollstuhls recherchiert und beschrieben. Erschienen im Rahmen des Projektes "Gink-go" Österreich - einer Plattform für Menschen mit und ohne Behinderung.
__________________
Momentane Favoriten: Battlefield 3 (PC), Anno 2070 (PC), Test Drive Unlimited (Xbox 360), Call of Duty: Black Ops (PS3)
Meine kleine Gamingmaschine

Geändert von PatTheCat (10.02.2007 um 12:31 Uhr)
PatTheCat ist offline  
Alt 10.02.2007, 14:15   #8
Alexandra-Bijou
Gast
 


Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Zitat:
Zitat von PatTheCat Beitrag anzeigen
also:
wenn man im Internet etwas kopiert und die Quelle angibt, ist das vollkommen iO. Ist vllt nicht die feine Art, aber er ist im Recht, da er mehrmals darauf hingewiesen hat, dass das von dir ist.
Er ist nicht im Recht. Er hat uns nicht in einer Linkliste angeführt sondern hat gleich einen gesamten Text von uns online gestellt - ohne mein Wissen, ohne meiner Zustimmung.

Das Mediengesetz sagt klar, dass gesamte Texte und Textteile nicht in anderen Medien auftauchen dürfen, ohne das der Eigentümer schriftlich sein Einverständnis dazu gegeben hat. Und wenn er schon verlinkt, dann muss er zum Text - somit auch zur Website des Eigentümers verlinken, mit dem Hinweis, dass der gesamte Text dort zu finden ist.

Ausserdem bin ich nicht nur für die Inhalte meiner Projektseite verantwortlich sondern habe die Pflicht die Rechte meiner Gastschreiber und Teammitglieder zu schützen.

Ein Maler würds auch nicht toll finden, wenn er eines seiner Bilder plötzlich als Kopie bei einer anderen Ausstellung wiederfindet. Ein Journalist wird sich auch nur maginal freuen, wenn seine hart recherierten Artikel in einer fremden Zeitung auftaucht, wovon er gar nichts weiss. Ein Autor wird auch keine Luftsprünge machen, wenn er Teile seines Buches auf einer Website findet.
 
Alt 10.02.2007, 14:30   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Urheberrecht - nein danke!

Sorry, aber was soll der Thread hier denn nun bezwecken?
Wenn es dich stört, dann musst du das mit dem Verfasser des Artikels besprechen, was sollen wir dir denn großartig dazu sagen?
Ich wäre dankbar dafür, dass das Projekt ein bisschen umworben wurde, auch ohne deine Zustimmung...
Von daher mach ich hier dicht, der Thread führt zu nichts...
Giftzwiebel ist offline  
Thema geschlossen

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Links mehr über ICQ? Nein Danke! s1de PC/Mac 5 31.10.2006 20:47
Danke >>Robert<< Shop- und Importforum 12 05.06.2006 00:04
danke InuYascha Pokémon (GBA) 5 27.05.2006 12:16
Danke SNK, danke BIG Playstation 2 5 08.06.2004 19:58
GB u. GBC Spiele-Nein danke? Kevin_R Spiele (GBA) 54 26.09.2002 02:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231