PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2004, 17:01   #1
 
Benutzerbild von bonfire
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: MZG
Alter: 30
Spielt gerade: Half Life 2

bonfire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

bonfire eine Nachricht über ICQ schicken
G8(Gymnasium in 8 jahren)!!!????

Hallo.
Also ich bin in diesem G8 das im Saarland in meinem Einschuljahr(Gymnasium) 2001 eingeführt wurde.
Ich habe leider nur negative Erfahrungen.
mein bruder allerdings ist letztes Jahr eingeschult worden und hat es noch schwieriger.
Der lehrplan hat sich nach uns Versuchskaninchen wieder geändert!!!
was für Erfahrungen habt ihr mit G8!!!!
__________________
bonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2004, 17:23   #2
Superpollution
Gast
 


Standard

Ich habe keine Ahnung was das sein soll, kann also keine Erfahrungsberichte geben, würde mich aber schon interessieren worum es dabei geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:32   #3
 
Benutzerbild von bonfire
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: MZG
Alter: 30
Spielt gerade: Half Life 2

bonfire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

bonfire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie du hoffentlich weißt dauert das gymnasium 9 jahre bis zum Abi.
Hier ist das um 1 Jahr verkürtzt.
__________________
bonfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:35   #4
Superpollution
Gast
 


Standard

Was ja dann im Grunde nur Sekundarstufe 2 betrifft, oder kann man die Fachoberschulreife dann auch schon in 5 Jahren machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:07   #5
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 43

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

also in niedersachsen, schleswig-holstein, bremen und sicherlich noch anderen bundesländern dauert das gymnasium für gewöhnlich 7 jahre.

du meinst sicherlich das ossi-abitur, das es schon nach der 12. klasse geben soll, oder? wie lange da das gymnasium dauert (entweder von der 5. oder 7. klasse an) spielt ja keine rolle.

aber ich halte davon sowas von überhaupt nichts, da die meisten abiturienten ja auch nach 13 schuljahren sowas von ungebildet sind, dass man ja eher noch ein 14. jahr dranhängen sollte.

viele leute sagen ja immer, dass man irgendwann zu alt für den arbeitsmarkt sei, ich hingegen halte es für eine moderne legende. ersteinmal macht ein jahr (immerhin gilt es ja für alle, d.h., es gibt mir ja keinen vorteil ein jahr früher abi machen, wenn es alle anderen auch tun) überhaupt nichts aus.
und zweitens glaube ich, wie eben erwähnt, nicht an dieses 'zu alt sein'. ich habe davon, als ich in der chemischen industrie eine ausbildung gemacht habe, nichts mitbekommen, die einstellung von akademikern verlief dort nur nach qualifikation. und, es ist zwar ein einzelbeispiel, aber was solls, ist bei mir an der uni eine frisch promovierte chemikerin (sie war 26, hatte das studium in england und ihre doktorarbeit hier gemacht) arbeitslos geworden, weil sie nur absagen erteilt bekommen hatte, da sie zu jung sei.

also, whatever, man sollte vor allem mal schauen, wie unterrichtsformen geändert werden können (pisa, blabla) und nicht versuchen, noch weniger zu lernen.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:45   #6
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von O-bake
[...]
viele leute sagen ja immer, dass man irgendwann zu alt für den arbeitsmarkt sei, ich hingegen halte es für eine moderne legende. ersteinmal macht ein jahr (immerhin gilt es ja für alle, d.h., es gibt mir ja keinen vorteil ein jahr früher abi machen, wenn es alle anderen auch tun) überhaupt nichts aus.
[...]
Naja, kommt ganz auf die Berufswahl an. Nen Schauspieler nimmt man lieber, wenn er etwas jünger ist. Berufe, die mit körperlicher Arbeit zu tun haben gibt man auch lieber Jüngeren... Also ich denke nicht, dass man das so veralgemeinern kann...
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 20:24   #7
 
Benutzerbild von DonPhilippe
 
Registriert seit: 16.06.2003
Alter: 35
Spielt gerade: Bloggame

DonPhilippe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DonPhilippe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir haben auch nur 12 jahre udn das schon immer und ich kann nicht sagen, dass wir deswegen jetzte "blöder" sind oder weniger wissen. wir lernen halt das gleiche wie ihr, ihr habt halt ein jahr mehr zeit, was aber reine zeitverschwendung ist, weil man das ( bsp sachsen) in 12 schafft.
DonPhilippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 21:16   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Cheero
 
Registriert seit: 14.09.2003

Cheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Cheero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei uns in niedersachsen wurde jetzt halt Zentralabi eingeführt ( ich finds scheiße ) und unsere 7. & 8. Klassen haben Ganztagsschule, mit cafeteria etc. ich glaub, die machen nur noch 12 Jahre....

....ich kann mir darauf nicht wirklich eine meinung bilden, einerseits ist man denn früher fertig, aber andererseits geht das Berufsleben denn schon in schnellstart....
...ich würd doch noch lieber nen Jahr länger nen kleiner dummer schüler bleiben *gg*
Cheero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 09:02   #9
 
Registriert seit: 19.01.2004

saschi78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich habe vor fünf jahren abi gemacht. 13 Jahre hat das gedauert.
ergo 13 jahrgänge. (in niedersachsen)
die letzten beiden jahrgänge waren durchaus lässig, da man sich die stunden ja selber zusammen stellen konnte. im 12. ein bissel mehr getan und im 13. hattest du ruhe. sehr viel ruhe sogar. he he he
saschi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 16:33   #10
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 32

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

In Bayer hat man 4 Jahre Grundschule wenn man danach auf's Gym geht hat man noch 9 Jahre vor sich. Aber da es bei uns nun auch das G8 gibt hat man nur noch 8 Jahre Gym. -> Die Schüler müssen den Stoff von 9 Jahren in 8 Jahren lernen -> sie haben noch weniger Freizeit als jetzt. Und ob die Schüler diesem Druck stand halten ist die nächste Frage.
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 16:50   #11
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Cheero
 
Registriert seit: 14.09.2003

Cheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Cheero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei uns war es so: 4 Jahre Grundschule, 2 Jahre Os ( Orientierungsstufe, halt so ne zwischenstufe, wo entscheiden wird, wo man hin soll/darf ) und dann halt entweder 7Jahre Gym, 4Jahre Real oder 3 Haupt.....
doch das ist jetz aufgehoben ( dieses jahr oder so, ka, bin noch nach dem schema durch ) und jetzt wird die OS halt aufgelöst etc. etc. etc....

9 sinds im moment, 8 kommen ( glaub ich )
Cheero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 20:55   #12
 
Registriert seit: 01.11.2003

Zoey hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zoey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns gibts jetzt auch 12 Jahre allerdings kann man sich das irgendwie aussuchen ,ob man es in 13 Jahren machen will oder nit, die Os gibts nimmer und man wird gleich eingestuft was für meinen kleinen Bruder voll dumm ist weil er in die Förderstufe, Real und Haupt, kommt. Die meisten Oberstufenlehrer findens auch nit so toll, ja da hat uns meine Deutschlehrerin ne Rede gehalten
Zoey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 12:21   #13
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 01.01.2002
Alter: 35

N-Freak wird schon bald berühmt werdenN-Freak wird schon bald berühmt werden

N-Freak eine Nachricht über ICQ schicken N-Freak eine Nachricht über AIM schicken N-Freak eine Nachricht über MSN schicken N-Freak eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

was bonfire hier bemängelt, ist der plötzliche wechsel von g9 auf g8. ich gehe hier in baden-württemberg zur schule, unsere neu-gymnasiasten wird das problem auch treffen. der stoff, der bis dato auf 9 schuljahre aufgeteilt war, wird jetzt in 8 schuljahren unterrichtet. problem hierbei: schon 9 schuljahre sind prinzipiell viel zu wenig für das, was die lehrpläne hier zu (bundes)lande alles vorschreiben.

was mrs schawan damit bezweckt? ob sie den generationenvertrag aufpeppeln möchte oder einfach nur arme schüler stressen? man weiß es nicht. was man aber weiß, ist, dass dieser frau ihr status aberkannt werden sollte - ich bin mir sicher, sie kann nicht mal x ableiten geschweige dem restlichen stoff der aktuellen gymynasialen oberstufe... es ist eine schande...
N-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 13:58   #14
 
Benutzerbild von DonPhilippe
 
Registriert seit: 16.06.2003
Alter: 35
Spielt gerade: Bloggame

DonPhilippe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DonPhilippe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum heult ihr eigentlich alle rum ? Wir haben doch genauso 8 schuljahre für den gleichen Stoff, wie ihr und trotzdem schaffen wir auch das Abitur und gehen studieren! Und so viel Stress haben wir nun wirklich nicht. ALso ich hab trotzdem noch freie Tage für mich obwohl das Abitur ansteht. Man sollte einfach nur wissen, wann man für welche Fach was macht etc. Die Bundesländer haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie Zeit auf 8 jahre verkürzen.
DonPhilippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:20   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Cheero
 
Registriert seit: 14.09.2003

Cheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCheero sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Cheero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von DonPhilippe
Die Bundesländer haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie Zeit auf 8 jahre verkürzen.
"die welt ist schön, vertrauen sie der regierung"

...ist ja fast schon so wie die Maut, die ja schon längst ansteht -_-
Cheero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 16:27   #16
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vivi
 
Registriert seit: 09.02.2003
Alter: 33

Vivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVivi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Vivi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Cheero
Zitat:
Original von DonPhilippe
Die Bundesländer haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie Zeit auf 8 jahre verkürzen.
"die welt ist schön, vertrauen sie der regierung"

...ist ja fast schon so wie die Maut, die ja schon längst ansteht -_-
Grundsätzlich ists nicht falsch, was DonPhilippe sagt. Das ist ja genau durchgerechnet und wie mir mein Politik Lehrer sagte, in fast allen Länder dieser Erde so.

Es ist einfach Fakt, dass Deutsche Schüler viel zu spät auf den Arbeitsmarkt kommen und damit eben wirklich noch die Erruptionen, die schon die vielen Alten und wenig neuen verursachen, verstärkt werden. Allerdings stellt sich die Frage: Wenn sie jetzt schneller auf den Arbeitsmarkt kommen, wo sollen sie arbeiten wenn es doch keine Jobs gibt ?
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit wieviel Jahren bekamt ihr eure erste Konsole? sebby Sonstiges 89 22.05.2009 10:18
Abwieviel Jahren ist es ok zu zocken Leo Sonstiges 71 05.11.2005 18:30
Wie sehe ich in 40 Jahren aus? Trunx Art 75 12.08.2005 23:56
Mit wie viel Jahren wurdet ihr Eingeschult Ocean Sonstiges 34 15.05.2005 00:55
PSP - USK: ab 88 Jahren Pegasuska Sonstiges (PSP) 6 06.04.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231