portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sicherheitskopien (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=9263)

Future007 03.01.2005 23:34

Sicherheitskopien
 
hallo,

also ich habe halt viele originale cds (find ich einfach besser, wegen dem booklet und da es nicht illegal ist.) doch ich habe mir gestern ein autoradio gekauft und möchte mir von meine cds brennen um sie im auto zu benutzen. jetz meine frage: DARF ICH DAS ÜBERHAUPT? ich meine es sind ja sicherheitskopien, doch darf ich diese auch benutzen selbst wenn meine originalen cds noch gehen?

Popup_Hasser 03.01.2005 23:34

Natürlich. Du hast soeben den eigentlichen Sinn & Zweck der Brenner entdeckt ;)

TommyDanger 03.01.2005 23:40

hmm im grunde ein totaler schwachsinns thread, aber dennoch ganz interessant. früher war das mal so. du durftest von all deinen originalen sicherheitskopien anfertigen und sogar dinge deinen freunden brennen, damit du ihnen nicht dein teueres original geben musst. aber heute hat sich da doch viel geändert. brennersoftware die dvds kopiert musste doch auch schon vom markt genommen werden. und der warnhinweis auf dvds oder cd sagt ja eindeutig, dass es verboten sei....naja es lebe die private grauzone :crazy:

O-bake 03.01.2005 23:57

also, es ging dabei nicht generell um DVD-brenner software, genauso wenig geht es prinzipiell um CD-brenner software, wenn es um das thema sicherheitskopien geht.
man darf sich digitale sicherheitskopien seiner originalen (CD/DVD) machen, solange man dabei keinen kopierschutz aushebelt.
was aber generell erlaubt ist, ist sich von allen originalen CD's/DVD's analoge sicherheitskopien zu machen, sprich über den audio-ausgang einer soundkarte in ein aufnahmegerät, wie zB die gleiche soundkarte.

korrigiert mich, falls ich mich irre, aber so sieht meines wissen derzeit die rechtliche lage aus.

Future007 03.01.2005 23:59

achso danke ;) ne so war das ja schon klar, nur ich habe mal gelesen/gehört das man die sicherheitskopien nur dann benutzen darf wenn die originale cd GANZ KAPUTT ist! ansonsten: LEBE DAS BRENNEN :) danke schön :)

Ollifant 04.01.2005 01:27

Wo wir schonmal beim Thema brennen sind,
wusstet ihr, dass das Kopieren einer DVD wenn ein Kopierschutz umgangen ist illegal ist,
aber wenn man das Videosignal beim Abspielen auffängt, und dann brennt, ist das wieder legal :D

@Cheero: Er hat aber vom Audio Signal gesprochen, und ich vom Video Signal ;)

Cheero 04.01.2005 02:28

Zitat:

Original von Ollifant
Wo wir schonmal beim Thema brennen sind,
wusstet ihr, dass das Kopieren einer DVD wenn ein Kopierschutz umgangen ist illegal ist,
aber wenn man das Videosignal beim Abspielen auffängt, und dann brennt, ist das wieder legal :D
Das hat O-Bake mit seinem Thread eigentlich erklären wollen, aber manche vergessen manchmal, die Posts Voriger zu lesen....


edit: oh nein, tut mir ja sooo sorry, dass ich jetzt mal was falsch gemacht werde, und gleich dafür angemacht werde, ich werde mich gleich in meine Ecke setzen und mich schämen.

Popup_Hasser 04.01.2005 10:46

Zitat:

Original von Cheero
Das hat O-Bake mit seinem Thread eigentlich erklären wollen, aber manche vergessen manchmal, die Posts Voriger zu lesen....
Thread = Themenanfang
Post = was Du meinst

chichi

Die ganze Sache mit dem Kopierschutz umgehen und so ist alles nur Paragraphenreiterei, extrem unnötig...
Ich meine, was denken die denn, wieso man Brenner kauft?

Blitzratte 04.01.2005 11:05

Zitat:

Original von Mml
Ich meine, was denken die denn, wieso man Brenner kauft?
Um seine digitalen Urlaubsfotos archivieren und später mal seinen Enkeln zeigen zu können. Wozu denn sonst? :suspekt:

TommyDanger 04.01.2005 13:26

lol ja für meine selbstgedrehten urlaubsvideos ;-) finde es nur lsutig wie sich sony musik über die illegale brennerei aufregt und der konzern in einer anderen sparte die brenner auf den markt gebracht hat...wer die büchse der pandora öffnet, der muss sich nicht wundern. und wie bitteschön soll man einen 40gb ipod legal füllen? soviel kuschelrock cd's hab nichtmal ich im schrank :rofl:

Morku 04.01.2005 14:24

Um Freeware Programme zu brennen und anderes LEGALES Zeug.
Naja... ich würde da gar niocht nachfragen... ich würde einfach ne Sicherheitskopie machen und gut ist ;)

Satan Claus 04.01.2005 14:46

Zitat:

Original von TommyDanger
lol ja für meine selbstgedrehten urlaubsvideos ;-) finde es nur lsutig wie sich sony musik über die illegale brennerei aufregt und der konzern in einer anderen sparte die brenner auf den markt gebracht hat...wer die büchse der pandora öffnet, der muss sich nicht wundern. und wie bitteschön soll man einen 40gb ipod legal füllen? soviel kuschelrock cd's hab nichtmal ich im schrank :rofl:
Probier mal nen iPod mit legalen Musikfiles aus dem iTunes Store zu füllen - die kosten immerhin nen Euro pro Stück und auf den iPod passen 20000 :crazy:
Und nebenbei wird dir da eh nichts passieren: Keiner wird dich anhalten und wegen der paar gebrannten CDs in den Knast stecken - vor allem weil du die ja eh zuhause rumliegen hast. Da eröffnet kein Staatsanwalt nen Verfahren.

Future007 04.01.2005 16:21

Zitat:

Original von Morku
Um Freeware Programme zu brennen und anderes LEGALES Zeug.
Naja... ich würde da gar niocht nachfragen... ich würde einfach ne Sicherheitskopie machen und gut ist ;)
lol ja genau, und dann zufällig bei nem unfall oder so kommt polizei, und erwischt meine sicherheitskopien *kopfschüttel*. naja aber wie gesagt habe ja eh alle originale darum kann polizei nur kommen :smoking:

Fish 04.01.2005 16:24

der polizei juckt das n dreck. hatten auch mal nen autounfall und die ganzen gbrannten cds warn halb auf der strasse verstreut. das hat die garnicht intressiert weil doch eh alle zuhause selber ihre gebrannten bravo hits vol 456 liegen haben...

linke Seite 04.01.2005 17:39

Ein Bekannter von mir ist Polizist und die brennen in der Familie auch eine ganze Menge. Das sind auch nur Menschen^^

Aber ich denk mal CDs fürs Auto brennen ist zumindest Grauzone, immerhin kann man ja auch das Original nehmen(wenn man es hat). Der einzige Vorteil der sich ergibt ist, dass es praktischer ist, Nachteile hat davon ja keiner, nicht die Plattenfirma noch sonstwer.

smn 04.01.2005 19:59

muss man halt die gebrannten zu hause lassen und die originale mitnehmen
lol

tpw 04.01.2005 20:11

Das eigentlche Problem von Raubkopien sind ja nicht die privaten Raubkopien.
Als es noch keine CD-Brenner gab (also es gab schon welche, nur Schrankgroß und teurer als alle Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, zusammen) hat man halt die CD eingelegt und auf TAPE-RECORD seiner Doppel-Kassettendeck-HiFi gedrückt.
Schlimmer sind "Kommerzielle Raubkopien", also Raubkopien, die erstellt werden, um Geld zu machen.
Also, auf nem Kroatischen Flohmarkt würde ich keine "Original"-CDs kaufen, wer weiß wie "Original" die sind.
Siehe auch China, wo ca. 80%(oder mehr) aller verkauften Software Raubkopien sind (laut Spiegel).

zeroiceman 04.01.2005 20:29

nach §53 (urheberrechtsgesetz) absatz 1 ist es dir erlaubt, zum privaten gebrauch eine vervielfältigung anzufertigen oder durch einen anderen anfertigen zu lassen, dies muss dann jedoch durch den anderen unentgeltlich erfolgen. das original muss dir gehören. für mein verständnis gehört es nicht mehr zum privaten gebrauch, wenn du freunden eine kopie oder mehrere kopien gibst. familie ist ok.

jedoch darfst du das stück oder dessen kopie nach §15 absatz 2 freunden vorführen, wenn der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und sie durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehung zum Veranstalter (in dem fall dir) persönlich untereinander verbunden sind.

ich habe den beitrag einfach mal aus dem anderen forum rübergeholt. da ging es um audiodvd rippen ja oder nein. ich habe diesen beitrag selber verfasst und habe mir die §§ auch wirklich durchgelesen. die texte sind eindeutig und ich diskutiere im anschluss auch nicht weiter deswegen rum. ich wollte nur, dass hier keine falschen infos "durchgeistern".

@ollifant,
wenn du das signal beim abspielen auffängst und dann brennst, ist das auch illegal, weil du in dem moment den kopierschutz umgehst. (zb vom tv abfilmen und dann brennen.) ausserdem wird das kopierschutzsignal mit übertragen, wenn du zb eine funkstrecke zwischen dvdplayer und videorecorder schaltest. in dem fall zeichnet er auch nichts auf.

edit: ich hab mal wieder fingerfasching.

Sebi SP 04.01.2005 21:29

Zitat:

Original von zeroiceman
wenn du das signal beim abspielen auffängst und dann brennst, ist das auch illegal, weil du in dem moment den kopierschutz umgehst. (zb vom tv abfilmen und dann brennen.) ausserdem wird das kopierschutzsignal mit übertragen, wenn du zb eine funkstrecke zwischen dvdplayer und videorecorder schaltest. in dem fall zeichnet er auch nichts auf.
soweit ich weiß ist es doch legal, wenn du es analog auffängst, so wie es jemand weiter oben schon beschrieben hat. du könntest dir also analog ne cd vom cd-player auf den pc aufnehmen und sie aber trotzdem dann digital sichern.

zeroiceman 04.01.2005 21:35

auch dann ist es illegal, kopierschutz darf nicht umgangen werden. machst du das mit einer audiocd, die nicht geschützt ist, ist es nicht illegal, aber irre umständlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231