PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA)


Spiele (GBA) Hier kannst du Fragen zu Spielen stellen, über Spiele berichten und über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt plaudern.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.12.2003, 21:16   #1
 
Registriert seit: 20.06.2003

redfirediablo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard sim city 2000 first look

Ich will mal hier euch meine ersten Eindrücke mit dem Spiel mitteilen welches heute bei mir eingetrudelt ist noch bevor der normale PG.de Test kommt.

Ich bin ein alter Sim City Fan und Sim City 2000 war das erste Spiel was ich auf dem PC gespielt habe, leider habe ich es nicht mehr und es würde auch nicht mehr unter XP laufen, was liegt also näher als es sich jetzt für den GBA zu holen?

Das Eingangsmenü empfängt einen mit einer neuen, aber sehr schönen Melodie und ist schön flüssig Animiert, so kann es weitergehen!
Als erstes begann ich gleich mit einem neuen Spiel.

Doch da die erste Enttäuschung, für das Endlosspiel sind nur 4 verschiedene Karten verfügbar und kein Generator bzw Editor. Die Karten sind dazu auch noch recht klein.

Naja, was solls, ist halt kein PC, der liebe GBA.

Wenn man dann anfängt Loszubauen wirkt die Steuerung aber erstmal recht durchdacht und ist im Grunde genommen optimal für den GBA.

Doch dann wieder 2 Enttäuschungen:

Hallo? Ich hör ja gar nix, außer das rattern bei Strassenbau und das Klick Klick beim Menü auswählen herrscht stille! Dabei hatte ich mich so auf die Altbekannt Sim City Ohrwürmer gefreut, naja was Solls, man kann ja normale Musik nebenbeihören.

Was einem aber dann auch noch auffällt: Keine Animation! Das Original war zwar kein Animationswunder aber der Rauch bei den Kraftwerken bewegte sich und es waren Autos auf der Strasse aber alles ist eingefroren, selbst das Wasser ist nur einfarbig Blau.

Naja, dann fällt einem als nächstes auf das die Spieltiefe abgespeckt wurde, die meisten Gebäude sind zwar vorhanden aber eben nicht alle und von den Bevölkerungsdichten gibt es nur dicht und dünn aber nicht mittel.

Nachdem das Kraftwerk steht, straßen gebaut und Gebiete eingeteil sind fängt die Stadt an zu wachsen (in diesem Teil ist die Steuerung wirklich gut) aber irgendwie fehlt die Dynamik, es bewegt sich nichts, nur wenn der neue Monat beginnt kommt es zu einer neuen Baustufe. Es fühlt sich fast so an als ob man ein Rundenstrategiespiel spielt.

Selbst das Anklicken der Gebäude (als Zeitvertreib während die Stadt wächst) ,wobei man sonst immer Informationen bekahm (z.B. Villa Sonnenstein, kriminalität etc) gibt es nicht mehr wirklich, nur ob Strom oder Wasser da ist, alle Gebäude heißen "Gebäude".

Jetzt will ich in das Menü mit meinen Nachbarn um mal zu sehen wieviele Einwohner die haben und ich habe, wieder Fehlanzeige, das gibts gar nicht! Nun versuche ich verzweifelt die Anzeige der Einwohnerzahl zu finden....Ich hab sie nicht finden können.

Auf das Finanzmenü hat man nur bei Jahreswechsel zugriff, also mal im Jahr die Steuersätze ändern ist nicht. Die ganzen Bürgerprogramme gibt es zwar aber sie werden weder erläutert noch wird direkt angezeigt was sie kosten.

Was ganz toll ist: es gibt nur ein Speicherstand! Also immer wenn ihr was neues anfangt ist eure alte Stadt weg.

Ganz katastrophal ist die Steuerung bei Katastrophen wie z.B. Bränden, die Framerate sakt in den Keller, die Brände werden immer größer und ich schaff es nicht die ganzen Einsatzkräfte einzusetzen, irgendwie klick ich und nix passiert.


Fazit:

Vorsicht, selbst wenn ihr Simcity Fans seid ist diese GBA Umsetzung der reinste Müll, es macht keinerlei Spaß der Entwicklung der Stadt zuzusehen weil einfach alles Statisch ist, die Steuerung ist nur teilweise gut und der Umfang ist arg abgespeckt zum Original.

Deshalb kann ich das Spiel wirklich NIEMANDEN empfehlen da ich mich zu den Absoluten Simcity Fans zähle und selbst ich es grottig finde.
redfirediablo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2003, 21:53   #2
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 33

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schöner artikel was ich bis jetzt gelesen habe, aber ist das so schlau wenn du´s grad im kleinazeigen forum anbietest
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 22:30   #3
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Göttingen
Alter: 36
Spielt gerade: Animal Crossing

Andi1l hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich würde ein Spiel wie dieses sowieso nur auf dem PC Spielen, hatte damals Sim City für das SNES, naja es war ok aber auf dem Computer kann man Simulationen einfach besser spielen. Mit einer Maus und so.
Andi1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 22:36   #4
 
Benutzerbild von Metall Mario
 
Registriert seit: 12.07.2003
Alter: 29
Spielt gerade: dies und das

Metall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekannt

Standard

Jepp ein schöner Artike,l ist aber schade ,dass Sim City 2000 so ein schlechtes Spiel ist hätte nähmlich genug potenzial gehabt um ein top-game zu werden!! Na ja, ich bin jetzt mal auf den PG.de Test gespannt.
__________________
The sun is a wondrous body. Like a magnificent father! If only I could be so grossly incandescent!
Metall Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 08:55   #5
 
Registriert seit: 20.06.2003

redfirediablo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Kleinanzeigenforum-> ich stell es eh bald bei Ebay rein, ist halt praktischt wenn man ein Webspace für ein größeres Bild bekommt :-)

edit: ich hab heute 4 mal versucht ein Feuer zu bekämpfen aber mir ist immer die ganze Stadt abgebrannt weil:

Der Kursor so gut wie immer nicht dahin geht wo man will, erinnert irgendwie an Glatteis, wenn man bloß kurz antippt bewegt er sich nicht und wenn er erstmal in fahrt ist schlittert er nocht weiter.

Die Feuer breiten sich extrem schnell aus, ca alle 2 Sekunden eine neue Stufe, innerhalb einer Minute brennt die ganze Stadt. Es ist einfach unmöglich da was zu tun.

Ich Frage mich langsam immer mehr wie man nur so eine SCHEIßE verkaufen kann, das ganze macht auf mich den Eindruch einer frühen ALPHA Version und keiner Verkaufsversion.
redfirediablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 11:24   #6
 
Registriert seit: 19.11.2003
Alter: 35

daja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

naja, ich finde solche spiele gehören sowieso auf den pc und nicht auf den gba!aber hört sich wirklich nacher ner alpha an!
daja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 14:19   #7
 
Registriert seit: 12.12.2003

TheKrusty_BCO hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

echt schade, hätte schon gern städte auf meinem GBA SP wachsen sehn
TheKrusty_BCO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 14:59   #8
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja, also ich finde das Spiel nicht einmal so schlecht. Natürlich vermisse auch ich einige Features, trotzdem kann man mit dem Spiel durchaus seinen Spaß haben. Zumal es ja eh keine Alternative gibt (außer dem miserablen Jurassic Park Builder)...
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 15:14   #9
 
Registriert seit: 20.06.2003

redfirediablo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hast du schonmal es geschafft einen Brand zu löschen?

Weist du wie ich mir meine Bevölkerungszahl angucken kann?
redfirediablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 15:42   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Hm .. Ich muss zugeben das wir auch schon überegten einen SC Clone für den GBA zu bauen. Sicher, man kann keine Highlights erwarten, aber das es SO schlecht ist, also das musste nun wirklich nicht sein :/
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 17:05   #11
 
Registriert seit: 20.06.2003

redfirediablo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Im Grunde kann ich dem PG Test zustimmen, ich hätte aber noch weniger gegeben.

Das Problem ist das man komplett ohne Katastrophen spielen muß weil es einfach nicht möglich ist z.B. einen Brand zu löschen. Die Szenarien sind deshalb auch zu vergessen.

Ich hatte so ne tolle situation: Stadt ca 2 Stunden lang aufgebaut, dann Alien Katastrophe, weil es nur einen Speicherstand gibt ist mir die Stadt immer wieder abgebrannt weil ich dummerweise beim Beginn der Katastrophe gespeichert habe. Tja, dummwerweise gibts nur einen Speicherstand (ich frag mich warum das keine Erwähnung im Test gefunden hat)

Ich kann jedenfalls nicht erkennen wo das Spiel Langzeitmotivation bieten soll

Es ist einfach purer Frust

Meine Wertung:

PG Wertung minus 15 Punkte.
redfirediablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 17:52   #12
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Selbst am PC habe ich nur mit ganz eingeschränkten Katastrophen gespielt, also mich stört das nicht weiter. Konnte nie diese Masochisten verstehen, die andauernd nen Hurricane durch ihre Stadt gejagt haben...

Das Spiel ist nicht das, was es hätte werden sollen, aber es ist immerhin für Genrefans akzeptabel. Lieber DIESES Sim City als gar keins!
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 18:09   #13
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

@nasr: Ganz meiner Meinung
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 18:04   #14
 
Registriert seit: 10.03.2003
Alter: 33

Crono hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Crono eine Nachricht über ICQ schicken Crono eine Nachricht über MSN schicken Crono eine Nachricht über Skype™ schicken
Unglücklich Sim City 2000 Advance doch ned so gut!

Wow! Danke! Soo viel Mängel hätte ich dem Spiel gar ned zugetraut! Ich bin auch ein sehr großer Sim City fan und wollte mir das kaufen (hab alle pc teile) Aber jetzt!! Danke das du das alles aufgezeigt hast!!!!
Das game ist einfach nur frustig! Und so was kann ich ned ausstehen!!!

Cu Crono
__________________
Sysprofile | Homepage
Crono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 17:01   #15
 
Registriert seit: 02.01.2004
Alter: 31

Link1309 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Sim City 2000 Advance doch ned so gut!

Das spiel ist Sch...
Link1309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 22:42   #16
 
Benutzerbild von Pjotr.
 
Registriert seit: 03.07.2003

Pjotr. hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Sim City 2000 Advance doch ned so gut!

ich häts mir auch fast gekauft ,da ich noch ein saturn gutschein hatte.
danke, denn sonst hätte ich jetzt ein ziemliche f**k game
__________________
.amanaP .lanaC A .nalP A .nam A.
Pjotr. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sim City DS Bernd Brot Spiele (Nintendo DS) 45 12.08.2007 10:25
City of Heroes/City of Villains Zeri PC/Mac 10 17.02.2006 14:20
Sim Karte Son Gohan Hardware (N-Gage) 3 18.02.2005 17:40
Sim-City 2000 ICEer Spiele (GBA) 33 19.10.2003 13:06
Sim City 2000 oder die Sims ICEer Spiele (GBA) 17 09.02.2003 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231