PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA)


Spiele (GBA) Hier kannst du Fragen zu Spielen stellen, über Spiele berichten und über die Entwicklungen auf dem Spiele-Markt plaudern.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.01.2004, 21:04   #1
 
Registriert seit: 28.11.2002
Alter: 59

Sergeant hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Spieleempfehlung für 8-jährigen gesucht

Hallo,

für den 8. Geburtstag unseres Sohnes suchen wir nach einem
empfehlenswerten Spiel.

Bislang hat unser Sohn die GBA Spiele 'Die Biene Maja' und
'Super Mario Advance 3: Yoshi´s Island' wobei er beide so
ziemlich durchgespielt hat.

Das sind beides Jump and Run, wir wissen nicht, ob ein drittes
Spiel dieses Genres richtig ist oder ob wir mal was anderes
versuchen sollten.

Das Lesen der Reviews auf planetgabeboy ist zwar für eine
erste Auswahl recht informativ aber das Angebot an gut
bewerteten Spielen so groß ...

Bisher in die engere Wahl kamen

1) Donkey Kong Country
2) Prince of Persia: The Sands of Time

Das erste hat uns nach einem kurzen Anspielen im Laden von der
Grafik her nicht so gefallen, etwas verwirrend.

Bei Prince of Persia hat uns dagegen die auf planetgameboy gezeigte,
klare Grafik gefallen und das das Spiel etwas mehr in Richtung
Adventure geht, es nicht nur ein reines Jump and Run ist.

Aber oh Schreck: Freigegeben ab 12 Jahren??!! Wieso das denn, was
ist daran so brutal?

Oder hab Ihr andere Spiele-Empfehlungen für einen 8 jährigen?
Haltet Ihr ein Geschicklichkeitsspiel wie 'Kuru Kuru Kururin'
für geeignet? Oder ist das zu komplex/lanweilig/nervig für
einen 8 jährigen?
Wichtig wäre auf jeden Fall eine deutsche Spielsteuerung und
Anleitung.


Danke für jeden Tip!

Gruß

Sergeant
Sergeant ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2004, 21:11   #2
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 33

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schenkt ihm doch pokemon das ist beliebt bei kleineren außerdem sind die spiele wirklich gut.
und zu kuru dingsda mein bruder ist auch acht und der spielt das ziemlich gerne.
achja und wenn sich dein/euer sohn für fußball interessiert dann würde auch fifa 2004 in die nähere auswahl kommen.
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 21:12   #3
 
Registriert seit: 19.11.2003
Alter: 35

daja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

also ich würd meinem 8jährigen Sohn (sofern ich einen hätte...bin noch was zu jung dafür! ) Need for Speed Underground holen!
Das bietet sich an da Jungen meißt gerne Autorennspiele spielen&diese eigetnlich keine Altersfreigaben haben dürften!
Prince of Persia hab ich früher gern aufm PC gespielt&es hat mir gefallen also wieso soll es nicht auch gut aufm GBA sein!
Ich weiß ja nicht wie es mit dem lesen ist, denn sonst wäre vielleicht Pokemon ganz gut als Einstieg in den RPG Genre, oder veilleicht auch Zelda, wobei Zelda etwas schwieriger sein dürfte, ihn aber sicher nicht überfordert!
Yu-Gi-Oh wäre auch eine Überlegung wert, ich weiß ja nicht wie ihr Sohn diese Serie findet!
Das wären erstmal meine Vorschläge...vielleicht ist ja was dabei!Ich werde aber nochmal drüber nachdenken, denn diese Spiele sind mir nur so auf die schnelle eingefallen!!!
daja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 21:16   #4
 
Registriert seit: 08.01.2004
Alter: 32

Muke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Muke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was spricht denn gegen ein rennspiel?

top gear rallye oder auch f-zero sind sicher nicht falsch.

oder isser pokémon fan? wenn ja is die wahl ja klar. wenn nein ist pokemon sicher auch gut. ein spaßiges rpg und nicht so kompliziert wie z.B. golden sun oder final fantasy tactics advance. oder metroid fusion? ist in ner science fiktion welt. vom alter her auch kein problem und anspruchsvoller als z.B. mario advance.

zu der altersfreigabe von PoP kann ich nichts sagen. aber wenn da ab12 steht heißt das ja nur, dass es für kinder unter 6 jahren nichts ist. man kämpft halt mitm säbel gegen gegner
sollte aber eingentlich kein großes problem darstellen. spiel es doch auch einfach mal probe und mach dir selbst ein bild.

ein rennspiel is sicher nich schlecht. pokemon denk ich auch nicht. metroid fusion... kann ich schwer einschätzen. auf der packung ist bei mir auch keine "deutsche" einstufung. aber eine europäische oder was das ist steht "3+" drauf. aber das spiel hat eben eine recht düstere athmosphäre.
Muke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 21:44   #5
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: berlin.124
Alter: 38
Spielt gerade: World of Warcraft

blubbapaul hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

blubbapaul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oehm wenn ein spiel ab 12 ist heisst das nicht dass es "brutal" ist, sondern dass es eben etwas gewalt beinhaltet. der prince hat ja nun mal ein schwert und damit wird er seine gegner nicht kitzeln

ich denke wirklich "brutale" spiele sind immer mindestens ab 16...

ich wuerde jedoch eher Mario & Luigi empfehlen.. da ist von allem was dabei.. raetsel, geschicklichkeit etc.

ein rennspiel wuerde sicher auch gut in die sammlung passen, und welcher 8 jaehrige mag keine autos? ich selbst besitze top gear rally was ich waermstens weiter empfehlen kann

edit: oder natuerlich mario kart... auch ein sehr gutes spiel, bestens geeignet fuer jung und alt

edit2: pokemon wuerde ich mir 2 mal ueberlegen denn das koennte ungefaehr darauf hinauslaufen: "ooh wenn ich das rote pokemon spiel hab brauch ich auch das blaue!! und ich will nen pokemon rucksack.. und die erste staffel der serie auf dvd.. und die muetze mit pikachu drauf" etc.
blubbapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:19   #6
 
Benutzerbild von cubefox
 
Registriert seit: 08.07.2003
Alter: 33

cubefox wird schon bald berühmt werdencubefox wird schon bald berühmt werden

cubefox eine Nachricht über ICQ schicken cubefox eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von blubbapaul
edit2: pokemon wuerde ich mir 2 mal ueberlegen denn das koennte ungefaehr darauf hinauslaufen: "ooh wenn ich das rote pokemon spiel hab brauch ich auch das blaue!! und ich will nen pokemon rucksack.. und die erste staffel der serie auf dvd.. und die muetze mit pikachu drauf" etc.
mach mal halblang, so weit wirds schon nicht kommen, dafür ist pokemon einfach nicht mehr "in" genug.

ich würd mal z. B. sagen:
- Pokemon (Rollenspiel)
- Super Mario Advance 2 / Super Mario Advance 4 (beide Jump´N Run)
- Mario Kart: Super Circuit (Rennspiel)

diese spiele sind alle sehr umfangreich, gewaltfrei und nicht zu einfach.
cubefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:33   #7
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da mein Cousin 8 Jahre alt ist und ich der Spieleempfehler bei ihm bin kann ich folgende Tipps abgeben:

- Rollenspiele kann man ruhig schon ab 8 schenken. Mein Cousin ist ganz versessen auf Final Fantasy 10 auf der PS2, von daher empfiehlt sich als Einstieg wirklich die Pokemon-Serie, die neben einem einfachen Spielprinzip auch Verantwortung für die eigenen Taschenmonster lehrt. Außerdem sind die Spiele absolut gewaltfrei und für Kinder in diesem Alter beinhalten sie ausreichend Humor, der nicht zu anspruchsvoll ist.

- Autorennspiele sind natürlich auch eine feine Sache, wobei ich von Need For Speed Underground dringend abraten möchte, da es zwar spielerisch nett, grafisch dafür aber katastrophal ist. Dann eher Spiele wie Top Gear Rally oder V-Rally. F-Zero nicht, da dieses Game geradezu frustrierend schwer sein kann in dem Alter --> so liegt es dann ziemlich schnell in der Ecke.

- Jump´n Runs waren in dem Alter mein Lieblingsgenre. Donkey Kong Country ist zwar kein schlechtes Game, ich fand es jedoch persönlich etwas "affig" Prince of Persia ist ab 12, weil a) mit einem Schwert rumgefuchtelt wird und vor allem, weil b) die Rätsel recht anspruchsvoll sind. 2 Personen zu steuern ist nicht jedermanns Sache. Andere Jumper wären die weiteren Mario Teile oder, was ich sehr gut fand, Rayman 3, das beste Jump n Run von 2003. Zwar anspruchsvoll, aber nie unfair!

- Von den Adventures kann ich auch die Harry Potter Teile empfehlen, sofern der Sohnemann auch schon die Bücher und/oder Filme kennt. Dann kann er die Abenteuer seiner Lieblingshelden miterleben

- Rätselspiele gibt es (leider) nicht so häufig auf dem GBA. Neben dem genialen Kuru Kuru Kururin fällt mir spontan Turbo Turtle ein, das es aber leider nur in Amerika gibt... Ansonsten ist Wacky Stackers ein günstiges und spaßiges Tetris-ähnliches Game

- Sportspiele haben meiner Meinung nach die größte Langzeitmotivation und eignen sich auch gut für Mehrspielerpartien, sollte ein Freund auch einen GBA besitzen. Empfehlenswert sind z.B. Fifa Soccer 2004, ISS sowie die Tony Hawk Games, die aber fast schon wieder zu kompliziert sind (wobei ein aufgeweckter 8jähriger damit auch seine helle Freude haben kann)
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:33   #8
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 33

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt dem kann man nichts mehr hinzufügen ist di perfekte wahl für ein kind in dem alter.
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:47   #9
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

zelda ist meiner Meinung nach auch sehr sehr gut! Die ersten Zelda Spiele habe ich auch schon mit 7 gespielt.

Ansonsten kann ich mich nur Trunx anschließen!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 23:15   #10
 
Registriert seit: 25.05.2003
Alter: 40

LaVeguero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich denke ebenfalls das action adventure wie prince of persia oder metroid fusion noch etwas zu komplex sind.

neben den schon genannten favoriten pokemon, zelda, fifa oder iss, sowie rennspielen halte ich geschicklichkeitsspiele wie kururin oder monkeyball für recht geiegnet. immerhin machen sie spaß und sind auch recht günstig zu haben. noch dazu kann man es praktisch endlos spielen, die motivation für ein spiel zwischendurch ist ungemein größer als bei von einem storyabhängigen spiele.
auch hamtaro käme durchaus als leichte rätselkost in frage.....

je nach pädagogisch/moralischen grenzen kann ich auch shooter wie iridion2 oder gradius advance ans herz legen. immerhin fließt kein blut, dem spiel reicht es die gegner in ihren raumschiffen einfach explodieren zu lassen....
LaVeguero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 09:12   #11
 
Benutzerbild von Ridley
 
Registriert seit: 20.04.2003

Ridley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

trunx's empfehlungen sind wirklich sehr gut.
falls dein sohn jump'n runs liebt, solltest du ihm irgendwann mal 'Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3' kaufen, welches eins der besten (wenn nicht gar das beste) jump'n run ever ist.
hier steuert man auch mario und nicht wie in mario advance 3 yoshi, was auch für anderes jump'n run-gameplay sorgt. 'Super Mario Advance 2: Super Mario World', is auch ähnlich Teil 4.
Super Mario Advance 2+4 zählen zu meinen lieblings-jump'n runs und kann man problemlos einem 8-jährigen empfehlen.
Ridley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:38   #12
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 32

sean_paul hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
zelda ist meiner Meinung nach auch sehr sehr gut!
ich bin der gleichen meinung. ich hab es auch früher gespielt. es macht auch viel spaß.
sean_paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 14:07   #13
 
Registriert seit: 14.01.2004

UrMeL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich würde dem Sohnemann MarioKart schenken. Als ich klein war war ich davon sehr begeistert. Ich denke Rennspiele mit echten Autos sind für 8jährige nicht so interessant. Ich persönlich hab zwar keine Ahnung von Autos aber als ich 8 war hatten meine Freunde ( die sich jetzt mit Autos auskennen und "auto motor sport" lesen) auch keine Lust groß zu überlegen wie sie ihren Wagen am besten tunen. Einfach Strecke wählen auf "los" drücken und Spaß haben, so ists meier Meinung nach richtig.


gruß
UrMeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 15:13   #14
 
Registriert seit: 19.01.2004

saschi78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

wenn es in die richtung jump and run geht kann ich drei spiele wärmstens ans herz legen: rayman 3, warioland 4 und sonic advance 2. alles sehr gute spiele, grafisch sowie anspruchsvoll und nicht zu schwer.
saschi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 18:31   #15
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
1) Donkey Kong Country
2) Prince of Persia: The Sands of Time

Das erste hat uns nach einem kurzen Anspielen im Laden von der
Grafik her nicht so gefallen, etwas verwirrend.

Bei Prince of Persia hat uns dagegen die auf planetgameboy gezeigte,
klare Grafik gefallen und das das Spiel etwas mehr in Richtung
Adventure geht, es nicht nur ein reines Jump and Run ist.

Aber oh Schreck: Freigegeben ab 12 Jahren??!! Wieso das denn, was
ist daran so brutal?
Donkey Kong ist natürlich wieder ein ganz normales Jump 'n' Run. Da es auch sowieso noch bessere gibt (z.B. Rayman 3) würde ich mich nicht unbedingt auf dieses Spiel fixieren. Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist (vor allem für jüngere Spieler)

Bei Prince of Persia kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das Spiel Kinder in der Altersstufe anspricht. Und das nicht unbedingt wegen Gewaltdarstellung. Da ist das Spiel wohl irgendwo zwischen ab 6 und ab 12 anzusiedeln.
Hinzu kommt jedoch, dass das Spiel sehr komplex ist (Zeitfeatures, Steuerung) und der Schwierigkeitsgrad doch recht knackig.

Mein persönlicher Favorit ist das Adventure Hamtaro: Ham Ham Herzschmerz. Aber Jungs in dem Alter sind womöglichen einem solchen "Mädchenspiel" eher weniger aufgeschlossen...

Interessant wären, wie bereits hier erwähnt, Rennspiele. Mario Kart wäre sicherlich nicht die verkehrte Wahl. Kuru Kuru Kururin ist ebenfalls gut (und günstig zu bekommen), aber wohl nicht jedermans Geschmack. Bei dem Preis denke ich kann man jedoch etwas Risiko eingehen.
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 21:53   #16
 
Registriert seit: 08.01.2004
Alter: 32

Muke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Muke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na jetzt unterschätzt mal die 8-jährigen nicht was komplexität angeht

viele von uns haben denk ich in dem alter (ich noch ein wenig früher) die alten point & klick adventures oder RPGs gespielt, die ja auch nicht gerade simpel warn.

das metroid fusion einen 8jährigen an kompexität überfordern sollte glaub ich kaum. aber ich hätte irgendwie bei der story &athmosphäre bedenken :nixblick:
Muke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 10:35   #17
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Original von Muke
na jetzt unterschätzt mal die 8-jährigen nicht was komplexität angeht

viele von uns haben denk ich in dem alter (ich noch ein wenig früher) die alten point & klick adventures oder RPGs gespielt, die ja auch nicht gerade simpel warn.

das metroid fusion einen 8jährigen an kompexität überfordern sollte glaub ich kaum. aber ich hätte irgendwie bei der story &athmosphäre bedenken :nixblick:
Mag ja sein, dass Leute wie Blitzer und du solche Übermenschen/ -kinder waren. Aber als ich in dem Alter war, war das nicht so. Außerdem hat ein Point and Klick Adventure nun wirklich nichts mit Prince of Persia zu tun. Adventures sind für Kinder geeignet (auch wenn sie das meiste nur durch raten hinbekommen ), bzw. teilweise ja sogar auf Kids zugeschnitten. Aber bei komplexen Actionspielen denke ich durchaus, dass es zu Frusterlebnissen kommen wird. Dort kann man nicht endlos lang überlegen. Metroid Fusion ist auch inhaltlich imo nicht für einen 8jährigen geeignet.
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 10:48   #18
 
Registriert seit: 19.01.2004

saschi78 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@nasreddin: da hast du recht!

gerade bei nintendo werden sich super spiele für die jüngere generation finden lassen. aber nicht jedes topspiel eignet sich für einen 8 jährigen.
von prince of persia und metroid würde ich auch abraten.
welches spiel es aber dann sein soll ist eine schwere entscheidung bei der menge an guten, auch für die jüngeren geeigneten spiele.
saschi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 10:49   #19
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab mit 8 zwar auch Zak Mc Kracken und Pirates! gespielt, hatte aber einen großen Bruder, der mir alles erklärt hat

Außerdem machen ja unsere hier dargestellten Games nicht nur 8jährigen Spaß.

Sehr empfehlenswert ist wirklich Mario&Luigi, ein rundum schönes Game
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 10:55   #20
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
ich hab mit 8 zwar auch Zak Mc Kracken und Pirates! gespielt, hatte aber einen großen Bruder, der mir alles erklärt hat
Ja, ich finde es blöd, dass die Fähigkeiten von 8jährigen so überschätzt werden. Klar kann man die Spiele in dem Alter zocken, aber machen sie auch Spaß? Selbst wenn ich meinem 12jährigen Cousin beim Spielen über die Schulter schau, muss ich mir das Lachen krampfhaft verkneifen. Und der spielt regelmäßig! Immer schön einen Schritt nach dem anderen...
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Spiele (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kinderbuhc könnt ihr für meinen 20 Jährigen Sohn empfehlen? oedicleu Sonstiges 2 21.04.2007 17:12
Welches Gerät für 7-jährigen ? mousy Hardware (GBA) 29 10.12.2005 17:49
Spieleempfehlung für SEGA Mega Drive Sirius Retro 13 30.01.2005 12:12
Geeignetes Spiel für 6-jährigen hounce Spiele (GBA) 4 23.11.2004 11:54
Suche Spieleempfehlung für Kinder (6 und 8 Jahre) Frieda_Flint Spiele (GBA) 19 25.06.2003 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231