PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac > Spiele (PC)


Spiele (PC) Hier könnt ihr über Spiele für den PC diskutieren.
Dieses Forum ist auch zur Spielhilfe da.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.09.2010, 10:27   #1
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Antialiasing in Gothic 4

Für das, dass sie fast vier Jahre lang an dem Spiel entwickelt haben, ist es grafisch nicht sehr berauschend. Vor allem das erneut nicht vorhandene AA schmerzt furchtbar in den Augen. Weiters stören mich einige Neuerungen wie z.B. unsichtbare Wände oder die entfernte Schwimmfunktion.
Die Charaktermodelle sehen dafür ganz gut aus und einige verbesserte Effekte wie Schatten oder Feuer und Wasser wissen zu gefallen. Spielerisch gibt es auch nicht viel zu bemängeln, außer vielleicht, dass man sich als Kenner der Serie etwas fremd fühlt.
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 10:34   #2
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Für das, dass sie fast vier Jahre lang an dem Spiel entwickelt haben, ist es grafisch nicht sehr berauschend. Vor allem das erneut nicht vorhandene AA schmerzt furchtbar in den Augen.
Geschmackssache - ich empfinde AA als störend, und wenns nicht abschaltbar ist (Metro 2033) sogar als nervig

Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Weiters stören mich einige Neuerungen wie z.B. unsichtbare Wände [...]
Die "unsichtbaren Wände" sind wohl eher als Schutz vor dem Abstürzen gedacht
Ideal ist die Lösung zwar nicht - aber besser als bei nem Kampf nach hinten auszuweichen und ne endlose Schlucht runterzustürzen
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 13:28   #3
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Für das, dass sie fast vier Jahre lang an dem Spiel entwickelt haben, ist es grafisch nicht sehr berauschend. Vor allem das erneut nicht vorhandene AA schmerzt furchtbar in den Augen.
Geschmackssache - ich empfinde AA als störend, und wenns nicht abschaltbar ist (Metro 2033) sogar als nervig
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie kann man kein AA besser finden als AA? Ich verstehe ja noch, wenn sich gewisse Leute mit Edgesmoothing oder ähnlichem nicht abfinden können, aber wie kann man flimmernde Kanten reinem AA vorziehen ?

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Weiters stören mich einige Neuerungen wie z.B. unsichtbare Wände [...]
Die "unsichtbaren Wände" sind wohl eher als Schutz vor dem Abstürzen gedacht
Ideal ist die Lösung zwar nicht - aber besser als bei nem Kampf nach hinten auszuweichen und ne endlose Schlucht runterzustürzen
Geschmackssache - ich empfinde Abstürzen realistischer als Abprallen oder Hängenbleiben.
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:04   #4
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: gothic 4

Ich ziehe saubere Kanten eben geglätteten vor
In meinen Augen macht AA das Bild lediglich unscharf - nicht besser
Und was bei FullHD noch flimmert kann AA auch nicht retten


Es stimmt schon, dass Abstürzen realistischer ist
Doch auch frustrierender - deswegen ist das "Hängenbleiben" wohl ein Tribut an den Konsolen/Casual Markt


Was auch noch nervt ist, dass man sich mit dem Schild nicht normal bewegen kann - also normale Seitschritte
Immer macht der Held gleich ne filmreife Rolle - auch durch Gegner hindurch

Da wünsche ich mir mehr Realismus - auch wenn es auf Kosten der Action geht
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:43   #5
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Ich ziehe saubere Kanten eben geglätteten vor
In meinen Augen macht AA das Bild lediglich unscharf - nicht besser
Und was bei FullHD noch flimmert kann AA auch nicht retten
Auch wenn wir mittlerweile vom Thema abgekommen sind, noch kurz etwas dazu: Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Je höher die Auflösung, desto stärker sieht man auch die Kanten. Völlige Kantenglättung ist auch bei FullHD möglich, es hängt nur von der Leistung des Systems ab, denn AA benötigt eine Menge Kapazitäten.
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:37   #6
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
[...]
In meinen Augen macht AA das Bild lediglich unscharf - nicht besser
Und was bei FullHD noch flimmert kann AA auch nicht retten
[...]
Je höher die Auflösung, desto stärker sieht man auch die Kanten. Völlige Kantenglättung ist auch bei FullHD möglich, es hängt nur von der Leistung des Systems ab, denn AA benötigt eine Menge Kapazitäten.
Das kann ich nicht nachvollziehen... kleinere/mehr Pixel lösen Kanten genauer auf - also braucht man nicht so viel zu glätten

Weiters bringt AA keinen Schärfegewinn - sieht man schön an der Beispielgrafik von Wikipedia:


Gut, die Linien oben sind kantig, brüchig, usw.
Aber die unten sind unscharf - finde ich nicht besser

Und es stimmt, dass man auch FullHD mit 16x FSAA/QSAA/weiß der Teufel glätten lassen kann - aber ich bin nicht gewillt in die dafür notwendige Hardware zu investieren

Zitat:
Zitat von Helhoe Beitrag anzeigen
[...]
Selbst die Minecrawler mit lvl 3 waren die kein Problem. Aber man kann das Spiel ja zur Not auf Schwer/Gothic stellen. (hatte normal)
[...]
Stimmt schon, es war zu leicht (InGame kann man aber noch auf schwer stellen - muss ich mal ausprobieren)
Aber ich denke, dass das schnelle Leveln und frühe Erhalten von so mächtigen Waffen für die Demo gewollt ist, damit man auch sieht was man alles erreichen kann - nicht nur 5 Anfangsquests mit nem Küchenmesser zu spielen
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:34   #7
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
[...]
In meinen Augen macht AA das Bild lediglich unscharf - nicht besser
Und was bei FullHD noch flimmert kann AA auch nicht retten
[...]
Je höher die Auflösung, desto stärker sieht man auch die Kanten. Völlige Kantenglättung ist auch bei FullHD möglich, es hängt nur von der Leistung des Systems ab, denn AA benötigt eine Menge Kapazitäten.
Das kann ich nicht nachvollziehen... kleinere/mehr Pixel lösen Kanten genauer auf - also braucht man nicht so viel zu glätten
Nein, man nehme z.B. ein Nintendo 64 Spiel in nativer Auflösung her. Dieses hat auch kein Kantenflimmern und das ohne AA. Nimmt man hingengen ein Spiel der jetzigen Generation, wie Gothic 4 her, flimmert es an allen Ecken und Enden. Du sagst ja selbst, dass AA unscharf macht, also müsste auch gelten, dass mehr Schärfe Aliasing zur Folge hat.
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:13   #8
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: gothic 4

Der Vergleich mit dem N64 hinkt - da erstens der Detailgrad der Spiele mit heutigen nicht vergleichbar und auch die Auflösung der Konsole und des Anzeigegeräts (nämlich eines unscharfen Röhrenfersehers) für heutige Verhältnisse ein Witz ist

Doch nehmen wir mal Need For Speed Underground 2 am Gamecube:



Überall hässliche Kanten
Diese werden von einem Röhrengerät zwar verwaschen aber schöner wird das Bild nicht


Zitat:
Du sagst ja selbst, dass AA unscharf macht, also müsste auch gelten, dass mehr Schärfe Aliasing zur Folge hat.
Aliasing entsteht dadurch, dass Objekte angezeigt werden sollen die für die Auflösung der Konsole/Grafikkarte bzw. des Bildschirms zu klein sind
Also kann Aliasing nur durch höhere Auflösungen beseitigt werden

Das Weichzeichnen der Kanten ist nur ein Workaround und macht das Bild nicht schärfer
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:53   #9
 
Registriert seit: 16.10.2004

MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
...
Also kann Aliasing nur durch höhere Auflösungen beseitigt werden
Wenn das wirklich der Fall wäre, gäbe es kein Aliasing mehr. Dieser "Workarround", wie er von dir bezeichnet wurde, trägt natürlich nicht zur Verbesserung der Schärfe bei, davon war ja auch meinerseits nicht die Rede, macht das Bild aber natürlicher und meiner Ansicht nach, ansehnlicher. Wenn dir AA nicht gefällt und du mit Kanten leben kannst, dann kannst du dich glücklich schätzen und wirst weniger in gute Hardware investieren müssen. Ich kann fehlendes AA kaum verschmerzen.
MR.JOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:01   #10
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: gothic 4

Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
...
Also kann Aliasing nur durch höhere Auflösungen beseitigt werden
Wenn das wirklich der Fall wäre, gäbe es kein Aliasing mehr.
[...]
Nein
In der Digitaltechnik gibt es eigentlich nichts ohne Aliasing

Denn sobald man zB ein Bild digitalisiert und durch einen Raster filtert gehen Informationen verloren

Schon allein wenn man einen Kreis auf einem Bildschirm mit orthogonalen Raster darstellen will wird man ihn immer nur annähern und nie exakt abbilden können


Und deswegen wirds immer Aliasing geben - nur: je höher die Auflösung, desto weniger Informationsverlust, desto geringer der Effekt
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac > Spiele (PC)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gothic 4 Jackchecker Spiele (PC) 58 20.10.2010 16:37
Arcania: A Gothic Tale aka Gothic 4 bullzzeye Spiele (PS3) 16 12.06.2009 03:42
gothic 3 Jackchecker Mülleimer 1 08.02.2009 21:02
Antialiasing tetris-progamer Hardware (PSP) 23 04.12.2004 11:41
Auflösung bei älteren Gamez und AntiAliasing smn PC/Mac 7 27.07.2003 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231