portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Spiele (PSP) (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein? (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=9180)

PSP-USER 31.12.2004 17:59

MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein?
 
Es ist ja schon seit der TGS Bekannt das Sony an ein MMORPG für die PSP arbeitet.

Wie stellt ihr euch ein MMORPG für die PSP vor, bzw. wie müsste ein PSP-MMORPG aufgebaut sein damit ihr es euch kauft?

Grafisch sollte das meiner Meinung sein in einer 3D Engine in einer Iso-Perspektive - Ragnorok ist ein Gutes Beispiel.

Die Komminkation läuft über Headset und/oder über vorgefertige Sätze (für einfache Sätze wie "Brauche einen Heiltrank" etc..

Das Allgemeine Gameplay sollte mehr als nur das übliche Aufleveln gehen. Es sollte wie bei Ultima mehr die Hardcore Gamer ansprechen (welche wahrscheinlich für ein Handheld MMORPG die größte Zielgruppe darstellen). Häuser bauen sollte schon drin sein bzw. für Gilden irgendwelche Burgen etc. ala Lineage wäre schon Geil.

Neben die üblichen Klassen wie Krieger, Magier etc. sollte sowas wie Berufe geben. Wer als Krieger anfängt und sich daneben noch seine Handwerksskil fördert, der kann dan eigene Waffen schmieden/reparieren. Für Gilden wäre es schon von Vorteil wenn man in den eigenen Reihen ein paar Kesselflicker hat die einem die Waffen kostengünstig reperarieren/verbessern können.

plex 31.12.2004 18:45

Ich möchte mal ein MMORPG spielen, bei dem wirklich völlige Handlungsfreiheit herrscht.
Warum muss man denn immer einen Helden erstellen und leveln bis zum Umfallen?
Warum kann ich mir nicht z.B. Bäcker als Beruf aussuchen, eine Bäckerei bauen und Geld verdienen? :D
Oder ich eröffne ein Wirtshaus, eine Waffenschmiede oder was auch immer.

Einfach mal eine große virtuelle Welt, in der jeder das tun kann, was er wirklich will - nicht nur leveln.
Dann bräuchte man eigentlich auch fast keine NPCs mehr, alles läuft über echte Menschen ab. :)

nobody 31.12.2004 18:52

Zitat:

Original von plext@r
Ich möchte mal ein MMORPG spielen, bei dem wirklich völlige Handlungsfreiheit herrscht.
Warum muss man denn immer einen Helden erstellen und leveln bis zum Umfallen?
Warum kann ich mir nicht z.B. Bäcker als Beruf aussuchen, eine Bäckerei bauen und Geld verdienen? :D
Oder ich eröffne ein Wirtshaus, eine Waffenschmiede oder was auch immer.

Einfach mal eine große virtuelle Welt, in der jeder das tun kann, was er wirklich will - nicht nur leveln.
Dann bräuchte man eigentlich auch fast keine NPCs mehr, alles läuft über echte Menschen ab. :)
schonmal SWG gespielt ? :)

BTT

PSP-USER 31.12.2004 18:53

Das meine ich auch das man vielleicht sein Geld auch als Schmied verdienen kann. Es sollte auch möglich nur natürliche Warenkreisläufe geben.

Und für dejenige die gerne alleine durch die Welt streift für den kann es vielleicht lohnend sein sich seine Handwerksskill zuskillen damit er in Notfall kostengünstig seine Waffe reperarieren kann.

rooky 01.01.2005 10:58

Die Idee find ich geil. Wenn man seinen Beruf aussuchen kann, werde ich Räuber und suche Gefolgsleute um die friedlichen Städte auszurauben :D. Natürlich werde ich ein Bogenschütze und erschiesse Leute aus dem Hinterhalt :D. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht über das Gesetz stolpere :freak: (träum,...........................).

MasterK 01.01.2005 16:21

Zitat:

Original von plext@r
Ich möchte mal ein MMORPG spielen, bei dem wirklich völlige Handlungsfreiheit herrscht.
ultima online. eh noch der klassiker schlechthin.

was müsste ein mmorpg bieten... auf jeden fall längere akkulaufzeit als mickrige 3 stunden. damit fällt also aufwändige bombast-3d-grafik flach. nur wenn sony das spiel entwickelt stecken sie damit ein wenig in der zwickmühle da sie ja selbst auf die bombast-grafik fokussieren.

naja, ein spiel wie UO wird auf der psp eh nur schlecht umzusetzen sein. da fehlt einfach ne tastatur für gespräche etc. wird also zwangsläufig auf was eher action-orientiertes hinauslaufen.

dracomo 01.01.2005 16:28

So in Richtung Diablo währe auch nicht schlecht.

nobody 01.01.2005 16:39

Zitat:

naja, ein spiel wie UO wird auf der psp eh nur schlecht umzusetzen sein. da fehlt einfach ne tastatur für gespräche etc. wird also zwangsläufig auf was eher action-orientiertes hinauslaufen.
schonmal auf die idee gekommen, dass man für solche zwecke einfach eins anschliessen könnte ?
auf der E³ wurde bereites (ein ziemlich merkwürdiger) prototyp gezeigt und früher oder später wird es sicher eine tastatur geben.
Aber offenbar sind alle PSP-Projekte in deinen Augen von vorne herein zum scheitern verurteilt.

PSP-USER 01.01.2005 16:40

Wie ich schon mal sagte es wird kein großes Problem werden ein Headphone an der PSP anzuschliessen.

MasterK 01.01.2005 16:51

tastatur anschliessen würde voraussetzen dass eine mitgeliefert wird, spiel wird teurer. das wäre aber durchaus noch machbar, stimmt. auch wenn dann das portable mmorpg (was ja durchaus was wirklich interessantes wäre, unterwegs ein mmorpg zu spielen) fast flachfallen würde.

headset wär mehr als unpraktisch. zum einen käme ein riesiger datentransfer zusammen, zum anderen frage ich mich wie da eine unterhaltung sinnvoll klappen soll wenn man mit anderen leuten aus aller welt spielt. die meisten haben schon probleme einen sachsen zu verstehen. wie soll das erst mit einem derben englischen slang klappen und dann noch in einer qualität die sicher nicht auf der höhe einer cd liegt (eben wegen der datenraten).

darum denke ich eben dass es auf was actionbetontes hinaus läuft. ist sowieso massenmarkttauglicher.


ausserdem kotzt es mich an wenn hier manche sachliche kritik als reine mißmacherei und "zum scheitern verurteilt"-geschrei bezeichnen. ich hab nicht das geringste von scheitern gesagt sondern erklärt aus welchen gründen ein action-mmorpg mit nicht zu gigantischster 3d-grafik am wahrscheinlichsten ist.

rooky 01.01.2005 16:58

Die Akkulaufzeit ist wahrscheinlich das Kleinste Problem. Weil man ein MMORPG logischerweise online spielt, spielt man es am besten zu Hause (wo der PC mit einer Wireless Inernetverbindung wahrscheinlich nicht mehr als 30m entfernt steht). Und da kann man die PSP einfach ans Netz hängen und der Akku wird zur Nebensache. So werde ich es auf jedenfall machen.

MasterK 01.01.2005 17:04

naja, es ist ja zu hoffen dass sich hotspots auch weiterhin "vermehren" werden. unterwegs im freien ein mmorpg spielen hätte wirklich schon was. für zu hause, da schmeiss ich meinen pc an und gut is. unterwegs ginge das zwar auch mit laptop, aber so der brüller ist dass dann doch nicht.

Balmung 10.01.2005 07:26

So, mal das Thema wieder hoch holen, denn als MMORPG Fan finde ich das natürlich extrem interessant. ;)

Mit Headset ist das wirklich etwas schwierig, bei einem Multiplayer Shooter unter Deutschen mag das ja gehn, bei einem MMORPG mit eben nicht nur Deutschen wird es verdammt schwierig... da wäre eine kleine zusammenklappbare Tastatur wohl am besten, wobei durch die Breite des PSP eventuell auch eine Miniatur Tastatur direkt am PSP unterhalb des Bildschirms angebracht werden könnte, wäre auch eine Lösung.

Das man die Steuerung in einem MMORPG selbst per analog Stick gut machen kann zeigt Final Fantasy XI, die Steuerung an sich ist wirklich gut, das Problem ist nur, das man bei den vielen Zaubersprüchen, Tränken usw. mehr Tasten braucht, als ein Pad hat, das könnte auch ein Problem beim PSP werden. Da hat das DS mit dem TouchScreen doch einen entscheidenen Vorteil.

Ein Handheld steht ja auch für ein kurzes Spiel zwischendurch, von daher sollte man in dem MMORPG auch in kurzer Zeit was erreichen können, um nochmal das MMORPG Final Fantasy XI aufzugreifen (das ich 1 1/2 Monate gespielt hab), dies ist ziemlich Partielastig, was heisst das man viel Zeit damit verbringt eine Party zu suchen oder man hat direkt eine feste, nur dann muss es zeitlich mit den anderen passen und das könnte bei einem Handheld auch ein Problem werden. Von daher sollte das Handheld MMORPG nicht zu Partielastig sein und man sollte daher viel allein machen können und das auf die Schnelle, ansonsten lohnt es sich z.B. in der 60 Minuten Mittagspause mal kurz ins MMORPG zu gehn.

Laufzeit des Akkus könnte durchaus ein Problem sein, zumal man WLAN benötigt und recht viele Daten hin und her geschickt werden müssen, das könnte ziemlich auf den Akku hauen, besonders wenn noch Zusatzgeräte wie Tastatur benötigt werden. Aber vielleicht findet man ja irgendwann an jeder Ecke bzw. in der nähe eines Hotspots mehrere USB Anschlüsse, wo man Saft tanken kann (hab ein USB DS Ladekabel, daher die Idee ;) scheint es für PSP jedoch nicht zu geben, reicht der USB Saft für die PSP nicht aus?).

Also es gibt durchaus einige Hürden, die es zu überbrücken gilt.

Ein Spiel ähnlich wie UO könnte ich mir aber gut vorstellen, vorallem muss ich da plext@r recht geben, die ganzen MMORPG sind eindeutig zu Level lastig, in jedem MMORPG geht es an erster Stelle immer nur ums leveln. Natürlich ist das Leveln bestandteil eines RPGs, aber ein RPG ist mehr als nur das, nur in den ganzen MMORPGs kommt der Rest einfach zu kurz. Vorallem die Charakterentwicklung stört mich fast immer. Wenn ich ein MMORPG spiele, dann will ich auch einen einzigartigen Charakter spielen, doch die meisten spielen nur um die besten Werte zu haben und super stark zu sein, wer spielt schon seinen Charakter schon wirklich Rollenspiel mässig (für mich gehört einfach auch dazu, das ein Schwertkämpfer nicht stroh dumm ist, nur weil er kein INT für Magiepunkte braucht)? Es muss ja nichtmal so Rollenspiellastig wie bei manchen UO Freeshards sein, nur ein bischen Rollenspiel gehört einfach rein, sonst hat man nicht wirklich das Gefühl in einer richtigen virtuellen Welt zu spielen. Nur leider müssten da auch die Spieler was dazu beitragen und die meisten sind einfach nur zu dumm dazu und scheren sich nen Dreck um Rollenspiel und ein gutes Spielgefühl... :rolleyes:

Was ich auch extrem wichtig finde, ein MMORPG sollte wirklich einmalige Charaktere haben und nicht das man ständig "sich selbst" über den Weg läuft, weil man die Charaktere einfach nicht fein genug einstellen kann oder es einfach nur zu wenig Kleidungen in auch noch nur einer Farbe gibt... Sowas finde ich besonders ätzend. Man stelle sich vor man würde in der realen Welt alle paar Minuten einem exakten Doppelgänger über den Weg laufen, wie würde man sich da wohl fühlen? Wenn mein Spielcharakter einzigartig ist, dann baut man doch auch eine ganz andere Beziehung zu diesem auf und das beeinflusst das komplette Spielgefühl und die Verbundenheit zum Charakter...

Alles andere wurde hier eigentlich schon gesagt. Von daher belasse ich es erstmal dabei. ;)

JanZmus 12.01.2005 19:33

Was ich mir für ein MMORPG wünsche:
Spieler, die wirklich eine Rolle spielen !
Das ist eigentlich der Grund, warum ich KEINE MMORPGs spiele. Ich will keine Leute, die schreiben:
"Ey lol ey willste ´n sw.+5gl - modifier 15,8 sliced ? Aber schnell, gleich läuft Stefan Raab",
da kommt bei mir keine Athmosphäre auf. Ich will Spieler, die schreiben:
"Seid gegrüßt, edler Herr. Möchten sie ein Blick auf dieses Schwert werfen ?".
Aber sowas gibt´s einfach zu selten, schade !

Andre_Bond 22.04.2009 17:56

AW: MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein?
 
Zitat:

Zitat von nobody (Beitrag 187974)
Zitat:

Original von plext@r
Ich möchte mal ein MMORPG spielen, bei dem wirklich völlige Handlungsfreiheit herrscht.
Warum muss man denn immer einen Helden erstellen und leveln bis zum Umfallen?
Warum kann ich mir nicht z.B. Bäcker als Beruf aussuchen, eine Bäckerei bauen und Geld verdienen? :D
Oder ich eröffne ein Wirtshaus, eine Waffenschmiede oder was auch immer.

Einfach mal eine große virtuelle Welt, in der jeder das tun kann, was er wirklich will - nicht nur leveln.
Dann bräuchte man eigentlich auch fast keine NPCs mehr, alles läuft über echte Menschen ab. :)
schonmal SWG gespielt ? :)

BTT

was ist swg oder haste ein link zu dem game?

Dre 22.04.2009 20:12

AW: MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein?
 
Zitat:

Zitat von Andre_Bond (Beitrag 1161779)
was ist swg oder haste ein link zu dem game?

Let me google that for you

Und gucke bitte das nächste Mal auf's Datum. ;)

Andre_Bond 23.04.2009 21:59

AW: MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein?
 
Zitat:

Zitat von Dre (Beitrag 1161810)
Zitat:

Zitat von Andre_Bond (Beitrag 1161779)
was ist swg oder haste ein link zu dem game?

Let me google that for you

Und gucke bitte das nächste Mal auf's Datum. ;)

Sorry konnte mir halt net vorstellen das das Starwars ist XD
hat mich einfach interessiert...

Alucard303 21.10.2009 20:29

AW: MMORPG für die PSP - Wie sollte es sein?
 
Zitat:

Zitat von JanZmus (Beitrag 195690)
Was ich mir für ein MMORPG wünsche:
Spieler, die wirklich eine Rolle spielen !
Das ist eigentlich der Grund, warum ich KEINE MMORPGs spiele. Ich will keine Leute, die schreiben:
"Ey lol ey willste ´n sw.+5gl - modifier 15,8 sliced ? Aber schnell, gleich läuft Stefan Raab",
da kommt bei mir keine Athmosphäre auf. Ich will Spieler, die schreiben:
"Seid gegrüßt, edler Herr. Möchten sie ein Blick auf dieses Schwert werfen ?".
Aber sowas gibt´s einfach zu selten, schade !

ach etwa so:
"Seid gerüst tapfere Kieger. Mann nennt mich Tarion von den engeln des ewigen Lichts. Ich wurde vor langer Zeit in der Heilkunst belehrt, und kann so die Lebnskraft von euch edelen reck verstärken, während ihr mit schrecklichen monstern ringt und euch in epische schlachten stürtzt um für unser land ruhm und ehre zu erringen. Ich hörte ich führt mit scharfer klinge eine gruppe wackerer Helden durch die tiefen tiefen des Schattenlabyrintes bis hin zu murmur. Darf ich euch zur seite stehen und kraft meines amtes in übereinstimmung mit der Phrophezeihung dafür sorgen dass euer Blut zu zäh wie Teer wird, und dass das euch vom herren verliehene leben nicht im stande ist aus eurem körper zu weichen solange mein herz schlägt?*" -.-

*Zitirt (teilweise verändert) aus "Barlows Blog 7 DER PRISTER" (www.wow-szene.de)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231