portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Spiele (PSP) (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Ego Shooter? (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=9619)

Jack Danyel's 16.01.2005 18:54

Ego Shooter?
 
Also erstmal Hallo!

Und gleich zu meiner Frage, ich denke mir es werden ja auch in naher Zukunft auch ego-shooter für den Psp kommen, da ich weiß das solche spiele mit nem digikreuz einfach nur sehr schlecht zu steuern sind, wollte ich mal fragen ob vielleicht nicht doch sony ein zubehörteil rausbringen wird womit man einen zweiten analog stick hat.
vielleicht zum anschließen über den Usb port und dann sieht das ganze aus wie ein Analogschockkontroller , und falls die Psp dann wieder in die tasche muss nimmt man das ding einfach wieder ab?

was haltet ihr von dieser Idee

falls ein ähnlicher Thread schonmal war bitte löschen

greetz

lordus13 16.01.2005 18:56

RE: Ego Shooter?
 
Glaube ich ehere nicht. Für sowas gibt es ein sogenanntes Lock On System. Das heißt man hält eine Schultertaste gedrückt und bewegt sich so um den Gegner herum und shcießt mit der anderen schultertaste.

Jack Danyel's 16.01.2005 19:00

Das find ich ja langweilig, hört sich an wie Metroid Prime.....

Da ich ein eingefleischter Halo fan bin muss ich mich wohl oder übel erst mal daran gewöhnen...

greetz

MasterK 16.01.2005 19:52

metroid prime ist ja auch kein 3d-shooter... :rolleyes:
ohne auto-fokus wärst du da an einigen stellen schlichtweg angearscht.

besser als look-on (in nem 3d-shooter find ich das unpassend) ist aber ein weiches auto-aim (was die letzten zentimeter zum ziel die knarre leicht ausrichtet) wie zB in goldeneye oder perfekt dark. spielerisch stinkt da halo eh gegen ab.
das ist aber wohl eben am besten mit dem n64-controller realisierbar.

Jack Danyel's 16.01.2005 20:03

Also ich kann mittlerweile bei Halo sogar schon im springen snipen und sogar treffen, aber bei einem handheld wie psp wünsch ich mir dann doch nen Lock on ala Metroid.......

Hab übrigens auch Ashen aufm ngage gezockt da gings echt gut fürn ein Handy...

greetz

nobody 16.01.2005 20:36

Ich denke auch, dass ein Auto-Aim ala Golden Eye etc. die beste Lösung ist. Lock-On find ich persönlich nicht so toll.

Ashen oder Ghost Recon auf dem N-Gage lassen sich auch sehr gut steuern und das obwohl das Ngage (QD in meinem Fall) nur ein 8 Wege Steuerkreuz hat.
Ich hab mir die steuerung so eingestellt um mit den nummern Tasten gehen (vorwärts, rechts/links strafen) kann und mit dem D-Pad ziele.
Bei der PSP würde ich das so machen, dass man mit den Symboltasten eben Vorwärts/Rückwärts sowie rechts und Links gehen kann und sich mit dem Analog-Nub umschaut. Schiessen kann man dann per L oder R taste (wobei ich denke, dass sich die L taste besser erreichen lässt wenn man den analogstick bedient, weil man da den finger ned so verbiegen muss wie zb beim GBA)
Das D-Pad und die andere Schulter Taste können dann zum switchen der Waffen, zum Springen (da würde ich die andere Schulter-Taste verwenden) und anderes genutzt werden.
Oder falls man mehr Tasten braucht kann man das Waffenwechseln auch auf die Select-Taste oder so legen.

So müsste sich ein Ego-Shooter auf der PSP eigentlich ziemlich gut steuern lassen wie ich finde.

wenmi 16.01.2005 21:10

bei der psp wär das denk ich eine gute lösung:

laufen mit dem steuerkreuz
links und rechtsdrehen mit dem steuerkreuz
seitwertsschritte mit R und L
auf und abzielen (+ entweder wieder drehen oder wieder seitwerts) )zielen mit dem komischen nub + leichtes auto-aim
schiessen mit X

nobody 16.01.2005 21:34

Zitat:

laufen mit dem steuerkreuz
links und rechtsdrehen mit dem steuerkreuz
zielen mit dem komischen nub + leichtes auto-aim
und wie willst du das D-Pad und den Analog-Stick gleichzeitig bedienen ? Du hast auf der linken Hand doch hoffentlich nicht 2 Daumen ;)

goldmomo 16.01.2005 21:38

Habs mal unter Spiele verschoben, weils eher in die Richtung geht.

wenmi 16.01.2005 21:53

du kannst doch zwischen den zwei sachen wechseln. so würde man sich das lock on erparen

PSP-Freak 16.01.2005 22:30

Hm...da hat der DS natürlich seine Vorteile. Schlau würde ich finden: Mit dem Analogstick laufen, mit den Schultertasten umschauen (sprich links rechts gucken) X-Taste zum ballern. O-Taste zum Springen. Viereck sekundärer Feuermodus und die Dreieckstatste fürs Ducken. Springen ist ja meist nicht so wichtig, kann man auch weglassen. Mal schaun...


mfg PSP-Freak

Nx2 17.01.2005 01:10

Stimmt wohl, in Sachen Ego Shooter bist du auf der PSP ohne LockOn sehr schlecht beraten.

Ne Idee wäre vll noch mit dem Analogstick ähnlich wie in einem Jump&Run zu laufen, also vorwaerts = laufen, Richtung drücken = Sichtrichtung ändern, mit den Schultertasten zu strafen und so noch 4 Knoepfe frei haben um Sachen wie ballern, Waffen wechseln etc. zu managen.

Meiner Meinung nach aber auch keine gute Lösung, wenns einen wirklich nach Ego Shootern juckt sollte man zum PC, N64 oder DS greifen.

MasterK 17.01.2005 01:44

naja, mit dem analog-stick lässt sich doch fast n64-steuerung nachahmen.
analogstick -> laufen
schultertasten -> strafen
nur sind dann die vier noch verbleibenden buttons etwas zu wenig. einer zum schiessen, einer zum nachladen/türen öffnen. dann ist noch einer nötig für "feinzielen". naja, und dann fällt das hoch/runter schauen weg.

ok, ganz nachahmen lässt sich das ganze doch nicht. aber mit etwas überlegen bekommt man denke ich mal was brauchbares hin.

mit 2 analogsticks (wie auf der ps2 oder auch auf dem gc) find ich übrigens nich so das wahre. da sind dann analogsticks im eifer des gefechts doch nicht genau genug.

lordus13 17.01.2005 06:37

Zitat:

Original von Nx2
Stimmt wohl, in Sachen Ego Shooter bist du auf der PSP ohne LockOn sehr schlecht beraten.

Ne Idee wäre vll noch mit dem Analogstick ähnlich wie in einem Jump&Run zu laufen, also vorwaerts = laufen, Richtung drücken = Sichtrichtung ändern, mit den Schultertasten zu strafen und so noch 4 Knoepfe frei haben um Sachen wie ballern, Waffen wechseln etc. zu managen.

Meiner Meinung nach aber auch keine gute Lösung, wenns einen wirklich nach Ego Shootern juckt sollte man zum PC, N64 oder DS greifen.
1. Wo gibt es DS Shooter?
2. Bis auf zwei Spiele hat das N64 keine so guten Ego Shooter, dasm an sagt, deswegen kaufe ich mir den zum ballern.
3. Ego Shooter gehen nur richtig am PC! Punkt.

pawel 17.01.2005 07:12

Zitat:

Original von MasterK
metroid prime ist ja auch kein 3d-shooter... :rolleyes:
ohne auto-fokus wärst du da an einigen stellen schlichtweg angearscht.
.

Hä bist du jetzt :crazy: oder ich???? Seit wann ist MP denn kein ego shooter mehr...

Balmung 17.01.2005 07:52

Zitat:

3. Ego Shooter gehen nur richtig am PC! Punkt.
Stimmt schon, eine Maus und Tastatur ist einfach am besten geeignet für einen Shooter. Selbst auf dem DS gestaltet sich die Steuerung trotz TouchScreen nicht so einfach, der ersetzt zwar die Maus recht gut, dafür fehlt dann aber die gescheite Tastatur Steuerung fürs laufen, ducken, springen, feuern (TS hat ja keine Maustasten) u.a. Vielleicht gibts dafür aber auch ne brauchbare Lösung (hab die Metroid Prime First Hunt Demo leider nicht).

Man kanns drehen und wenden wie man will, bei nem Handheld fehlt einfach ein dritter Daumen. ;)

PSP-Freak 17.01.2005 11:44

Ja klar, Ego-Shooter sind am Besten zu steuern auf dem PC, wenn ich da mal durch mein Sortiment gehe:

XIII
Freelancer (OK, eher ein Spaceshooter)
Return to Castle Wolfenstein
Half Life 2
MoH Pacific Assault
Chronicles of Riddick
Deus EX 2
Call of Duty
Far Cry

Die auf Konsole zu spielen, könnte ich mir gar nicht vorstellen, aber hey, es gibt auch Egoshooter die auf der Konsole richtig Klasse zu steuern sind

Halo und Halo 2
Killzone funzt sehr geschmedig
Splinter Cell haut auch ganz gut hin
Red Dead Revolver war auch ganz gut, obwohl 3rd Person
Freedom Fighters funktioniert perfekt


Jo, nur ein paar wenige Beispiele, also, wenn der Hersteller sich etwas Mühe gibt, dann kann man auch einen gescheiten Shooter auf Konsole machen. ;)

mfg PSP-Freak

MasterK 17.01.2005 14:10

Zitat:

Original von lordus13
2. Bis auf zwei Spiele hat das N64 keine so guten Ego Shooter, dasm an sagt, deswegen kaufe ich mir den zum ballern.
dafür rocken diese beiden spiele fast alles andere was sich so 3d-shooter schimpft. vielleicht nicht mehr in der grafik, aber im spielspaß auf jeden fall.

Zitat:

Original von pawel
Hä bist du jetzt :crazy: oder ich???? Seit wann ist MP denn kein ego shooter mehr...
schon immer? ok, es hat natürlich ego-shooter-_elemente_, ist aber noch lange keiner. das erkunden und suchen zeichnet normalerweise nicht unbedingt ego-shooter aus.
metroid liess sich eben noch nie in eine kategorie zwängen.

Jack Danyel's 17.01.2005 14:35

Also ich denk nachdem ich Ashen durch bekommen habe, wird das aufer psp locker gehen, was mir aber auf der Psp fehlen sind richtig gute action spiele, sowas max payne und so.

außerde finde ich das die mal endlich sagen sollten was für Filme uns Musik umds so kommen weden,viel ist das bis jetzt nicht (ein film, kein musik), außerdem glaube ich nicht das die die vorangkündigten 10 € einhalten können.....

zuletzt noch eine letzte Frage: weiß einer was von nem Kippsensor für mercury? Falls ja bringt das sicher im Auto nicht viel...

greetz

Thrillseeker 17.01.2005 15:19

Warum Steuerung beim ego shooter ist doch kein Problem die vier tasten sind links recht vor und zurück analogstick ist zielen und die schultertasten sind zum schießen und Waffe wechseln da .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231