PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Xbox One, Xbox 360 & Xbox > Spiele (Xbox 360)

Spiele (Xbox 360) Hier könnt ihr über Spiele für die Xbox 360 diskutieren.
Dieses Forum ist auch zur Spielhilfe da.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2006, 13:12   #1
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard The Elder Scrolls IV: Oblivion

Habe diesen Thread aufgemacht weil es im anderen ja eher um die Vorfreude geht. Hier soll es allerdings um die Ersteindrücke gehen und Tipps&Tricks usw.

Also ich hab es gerade von EBGames bekommen (per Onlinevesand) und hier die ersten Eindrücke:

Die Grafik ist leider nicht so spektakulär wie erwartet aber trotzdem gut. Habe mich jetzt durch den ersten Dungeon "gekämpft", naja sind nur ein paar Ratten die beim ersten Schlag umfallen und die Goblins kann man großteils mit Fallen oder von hinten abmurksen, nichts schwieriges. Die Höhle sieht sehr schick aus, sowohl Mauerwerk im Burg-Stil als auch Kanalisation oder Naturhöhle. Alles wirkt sehr glaubhaft. Drausen allerdings dann ein kleiner Grafik-Schock, das gegenüberliegende Ufer vom Ausgang der Kanalisation ist imho recht hässlig, lauter dunkle Flecken und so etwas wie Bump-Mapping auf dem Boden was aber nicht wirklich gelungen wirkt. Bevor jemand mit dem Vorurteil "Der PC iss besser" kommt, gestern wurde die PC Version bei Giga vorgestellt und da wurde genau dasselbe bemängelt. D.h. die Bodentexturen in bestimmter Entfernung sehen mies aus. Naja das soll den Spielspass nicht trüben. EDIT:Mir ist aufgefallen das die Spiegelungen im Wasser von Bergketten usw. extremst pixelig aussehen, und damit meine ich nicht ein wenig sondern richtig grob also ob es ne andere, kleinere Auflösung wär. Auserdem ist das LoD schon etwas extrem und auf größere Entfernung verschwinden Burgruinen, Bauernhöhe usw. im nichts. Ist man allerdings nah dran und alles sieht fantastisch aus. Es hört sich vielleicht komisch an aber es gibt einem ein fantastisches Gefühl von Freiheit wenn es enfach überall hin weitergeht und die Grafik sieht eben wirklich umwerfend aus, aber eben nicht immer. Vermutlich wirkt das LoD deshalb so extrem weil eben alles was nah ist so detailiert und wunderbar aussieht und wenn man dann weiter weggeht ist manches einfach unsichtbar geworden. Was an menchen Stellen recht unangenehm anzusehen ist weil die Gräser, Büsche und Blumen in einer Entfernung von ca. 5m schon wieder verschwunden bzw. noch nicht erschienen sind. Ohne sieht man nur eine flache Textur und die noch recht schlecht aufgelöst. So langsam komm ich mir vor als hätt ich den grünen Daumen und nur wo ich bin wächst was. Auserdem gibt es nicht viele verschiedene Sprecher. Gehört zwar ncht unbedingt zur Grafik aber trotzdem etwas kurios, da im Gefängniss der Obermotz am Schreibtisch die selbe Stimme hat wie z.B. der einzige Gefangene.

Zum Gameplay, bisher spielt sich alles recht flüssig und man kann wirklich viele Sachen aufsammeln und auch fast alles verwerten oder verkaufen, was auch zur Glaubwürdigkeit beiträgt. Die Steuerung hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet. Mit R-Trigger schlagen L-Trigger Blocken und R-Button Zauberspruch benutzen. Shootertypisch bewegt man sich mit den beiden Sticks, man kann dabei auch in die 3rd-Person Sicht umschalten was mir aber nicht unbedingt gefällt.

Umfang: Klar zum Umfang des Spiels kann ich bisher nicht wirklich viel sagen aber zum Packungsinhalt: 51 seitiges Handbuch was sehr üppig ist meiner Meinung nach, Ghost Recon z.B. hat nur einen Bruchteil davon zu bieten. Auserdem befindet sich noch ein kleiner Zettel mit der 60Hz Warnung in der Packung welcher meiner Meinung nach überflüssig ist, lieber sollte man das größer auf der Packung vermerken. Die Landkarte ist imho recht überflüssig aber schön anzusehen.EDIT:Also irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen das Oblivion größer sein soll als San Andreas, das stimmt sicherlich nicht. Ich bin jetzt vom (fast) nördlichen Ende der Karte zum (fast) westlichen Ende gegangen und das hat jetzt nicht wirklich so lange gedauert wie erwartet. Auf jedenfall ist San Andreas größer. Allerdings ein Pluspunkt von Oblivion ist das ich einfach so in einer kleinen Ruine überfallen wurde. Wenn das wirklich ein Random-Ereigniss war dann hoffe ich das sowas noch öfter gibt.

Nachteile: Wie schon gesagt, die Grafik bleibt hinter den Erwartungen zurück, aber kann durchaus überzeugen. Wäre sie vorher nicht so gehypet worden wäre die Erwartungshaltung nicht so hoch gewesen, aber naja... gut ist es trotzdem. Allerdings gefällt mir gar nicht das die Dialoge teils in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch sind, waren zwar bis jetzt nur 2-3 aber muss das sein? Dazu ist mir noch aufgefallen das die Sprachausgabe zum Untertitel zwar kommt aber dafür sich die Lippen nicht bewegen. Bei einem Konsolenspiel sollte sowas nicht vor kommen aber wie gesagt sind das eigentlich keine großen Minuspunkte, es sei denn das wird nachher im Spiel zum Regelfall. Wir werden sehen. Übrigens: Habe schon öfter vom "verhunzten" Inventar gelesen/gehört, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finds toll so wie es ist.

Soweit also der erste Überblick. Werde mich jetzt wieder ins Vergnügen stürzen und etwas später wohl noch was hier reinschreiben.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2006, 19:14   #2

Benutzerbild von Linkyb@y

Spielt gerade: Condemned II

Linkyb@y ist ein LichtblickLinkyb@y ist ein LichtblickLinkyb@y ist ein LichtblickLinkyb@y ist ein LichtblickLinkyb@y ist ein Lichtblick

Standard

THX für diesen Beitrag Also mein Bruder geht es sich morgen kaufen dann werde ich es ja sehen wie es so ist
Viel Spass noch

Bye
Linkyb@y
Alt 23.03.2006, 20:11   #3
Gesperrt

Spielt gerade: Heavenly Sword, Lair

Raab wird schon bald berühmt werdenRaab wird schon bald berühmt werden

Raab eine Nachricht über ICQ schicken Raab eine Nachricht über AIM schicken Raab eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

habes es mir bei amazon vorbestellt vor ca 1-2 Wochen...
Und nu kann mans fürn gleichen Preis im Jeschäft kaufn.... so ein dreck
Hoffentlich kommts morgen - . -
Raab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:14   #4
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard

Da sich die Bugs imho doch langsam häufen gibt´s hier mal einen Bug-Report:

Die Flammen und Feuer sind leider nur Sprites was man allerdings nur bemerkt wenn man von einer erhöhten Position drauf sieht. Ist jetzt nicht unbedingt ein Bug aber doch sehr unschön.

Bei Dialogen in denen Bücher oder Namen etc. vor kommen sind diese normaler weise in Anführungszeichen gesetzt. Bei den Anführungszeichen fehlt allerdings immer das erste. z.B. sucht die Geschichte vom Imperator" und bringt sie zu mir. (selbst ausgedacht, also nicht suchen ) Richtig sollte das dann so sein: sucht die "Geschichte vom Imperator" und bringt sie zu mir.

Manche Wörter in der Sprachausgabe wurden durch andere im Untertitel ersetzt teils auch mehrere was dann teils etwas verwirrt. Ist ungefähr so als ob man den Untertitel für Hörgeschödigte im TV einschaltet.

Teils findet man in Dungeons Gegenstände bei Toten die man nicht selbst getötet hat oder man findet Gegenstände in Kisten die man nicht verkaufen kann was darauf schließen lässt das diese gestohlen sein müssen. In Kvatsh zum Beispiel findet man im Turm in dem es in einen Schacht geht in den Kisten allerlei Kleider usw. die der Händler dann nicht haben möchte oder der tote Herzog, dessen Goldring will auch keiner. Naja vielleicht auch so gewollt aber imho ziemlich doof.
Alt 23.03.2006, 20:31   #5

Benutzerbild von Jack Danyel's

Spielt gerade: Oblivion(PS3)

Jack Danyel's hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ruckelts denn? Das würde mich interessieren da ich mich zwischen PC und XBOX nicht entscheiden kann...

bitte schnell antworten
Jack Danyel's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:41   #6
___ geschlechtslos

Standard

Zitat:
Original von lestet
Ruckelts denn? Das würde mich interessieren da ich mich zwischen PC und XBOX nicht entscheiden kann...

bitte schnell antworten
Öhm ja an menchen Stellen doch Teils sogar recht stark, wenn es im Open-Field nachladen muss und man relativ weit sieht.
Alt 23.03.2006, 20:41   #7
Gesperrt

Raab eine Nachricht über ICQ schicken Raab eine Nachricht über AIM schicken Raab eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich weiß es zwar net aber nimm die XBOX360 version.. ganz klare sache... da wirste eher keine prob bekommen als aufm PC.. ausserdem kommts auf Hardware an^^ Da wirste net wirklich mehr als beida XBOX habn... und Bei Giga hab ich gehört das für Console mit Inventar leichter is und so.. Ich habe mir die BOX gekauft für dieses SPiel.. lol
Alt 23.03.2006, 20:42   #8

Standard

Na ja solange es nicht stört......hälst du eigentlich beim Start den A kNopf gedrückt...soll ja abhilfe schaffen....?
Alt 23.03.2006, 20:44   #9
___ geschlechtslos

Standard

Zitat:
Original von Raab
Ich weiß es zwar net aber nimm die XBOX360 version.. ganz klare sache... da wirste eher keine prob bekommen als aufm PC.. ausserdem kommts auf Hardware an^^ Da wirste net wirklich mehr als beida XBOX habn... und Bei Giga hab ich gehört das für Console mit Inventar leichter is und so.. Ich habe mir die BOX gekauft für dieses SPiel.. lol
Also wie gesagt es ruckelt auch auf der XBox360, aber es ist selten. Man muss ja auch nicht drausen rumlaufen sondern kann sich von A nach B beamen. Allerdings braucht man auf dem PC mind. ne GeForce 6 aufwärts und selbst mit der läufts vermutl. nicht so wie auf der Box. Mit meinem System evtl. aber ich hab kein Bock immer Patches, Treiber usw. zu ziehen. Auserdem will ich die Achievements!!!
Alt 23.03.2006, 20:46   #10

Standard

^^Kannst du bitte noch meine Frage von oben beantworten, wäre wichtig für mich immo ist ja mein System nicht von schlechten Eltern, thx im vorraus...
Alt 23.03.2006, 20:52   #11
___ geschlechtslos

Standard

Zitat:
Original von lestet
^^Kannst du bitte noch meine Frage von oben beantworten, wäre wichtig für mich immo ist ja mein System nicht von schlechten Eltern, thx im vorraus...
Deins iss ja noch besser als meins^^ ich hab nur ne normale GT und nur nen 3500+. Welche Frage meinst du eigentlich? Die mit dem A-Knopf? Versteh net wie du das meinst.
Alt 23.03.2006, 20:55   #12

Standard

Auf diversen Seiten wird gesagt, dass die 360 die Festplatte dauernd zum Cachen nutzt und beim Hochfahren diese Daten dann nicht löscht wodurch es zu Rucklern und enormen Ladezeiten kommt, wenn man jedoch beim hochfahren der Konsole (bis das Bethesda Logo kommt) auf A drückt soll es nicht mehr Ruckeln+kürzere Ladezeiten.

wär nett wenn du das ausprobierst und mal reinschreibst...

greetz

Lestet
Alt 23.03.2006, 21:01   #13
___ geschlechtslos

Standard

Zitat:
Original von lestet
Auf diversen Seiten wird gesagt, dass die 360 die Festplatte dauernd zum Cachen nutzt und beim Hochfahren diese Daten dann nicht löscht wodurch es zu Rucklern und enormen Ladezeiten kommt, wenn man jedoch beim hochfahren der Konsole (bis das Bethesda Logo kommt) auf A drückt soll es nicht mehr Ruckeln+kürzere Ladezeiten.

wär nett wenn du das ausprobierst und mal reinschreibst...

greetz

Lestet
Ja muss ich mal machen. Jetzt wo du es sagst fällt mir nämlich auf das das erst ist seit dem ich mal im Dashboard war und wieder rein bin. Das muss ich gleich mal probieren.
Alt 23.03.2006, 21:04   #14

Standard

mach mal und gib ja bescheid...zumindest einmal habe ich heute glück
Alt 23.03.2006, 21:13   #15
___ geschlechtslos

Standard

Also meiner Meinung nach ruckelts jetzt weniger aber wenn man vom Menü aus das Spiel lädt dauert es noch genau so lange.
Alt 23.03.2006, 21:15   #16

Standard

Na ja thx.....hols mir dann für 360....brauch mal was neues dafür...und wenn es wirklich gut es, dann hol ich mir später auch noch die PC Fassung (natürlich wenns billiger ist)...

greetz

lestet

EDIT: Vielleicht sind ja die Ladezeiten während des Spiels gemeint...
Alt 23.03.2006, 21:21   #17
Gesperrt

Standard

Richtige entscheidung wenn ich mir desswegn schon ne box gekauft habe, obwohl mein system auch net schlecht is wird det was heißen
Alt 23.03.2006, 21:25   #18

Standard

Tja man muss auch bedenken das die Version für die Box ne menge mehr kostet...dafür brauch ich mir dann aber auch keine Sorgen wegen der Hardware machen und wie ich so gelesen hab scheint die Steuerung besser auf XBOX zu sein...
Alt 23.03.2006, 22:14   #19
___ geschlechtslos

Standard

Oh Mann!!! Mir ist grad so ein Mega "Bug"(?) passiert. Also man muss eine Stadt befreien (Kvatsh ausgesprochen übrigens Quatsch), doch wenn die Kathedrale sicher ist kann man den Hauptquest weitermachen, also zurück in die Hauptstadt und Bücher suchen. Da denk ich mir "Gehste wieder nach Kvatsh und befreist das zue Ende". Gesagt getan, hingebeamt und befreit. Danach wollte ich den Hauptquest wieder weitermachen doch der führt mich einfach irgendwo auf die Straße mitten in der Pampa in der nähe von Kvatsh. Also hin, doch der Punkt bewegt sich. Naja wird wohl ne Karawane sein oder so. Also weitersuchen. Auf einmal treff ich den Auftraggeber aus der Hauptstadt (die übrigens ca. 4-5 Km entfernt ist) und der sagt zu mir "Ihr seit aber schwer zu finden" Ich denke "!? WTF !?! Was will der hier? Egal Wahrscheinlich sind die Typen von denen ich das letzte Buch krieg hier" er sagt: "Ja wir müssen in die Kanalisation unter der Hauptstadt, folge mir" und ich:"WAS!?!? ARGH!!! Du VOLLIDIOT! Warum bist du hier hergelatscht!?? Jetzt muss ich mit dir im Schneckentempo zurück watscheln!". Aber der schlaue Bollo überlegt und . Ich beam mich einfach in die Hauptstadt schlaf 5-6 Stunden durch und er ist wieder zurück. Ist war nicht so schlimm gewesen aber extrem doof und lustig.
Alt 23.03.2006, 23:55   #20

dosman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

lol
schon mal zwei gründe um ein patch zu bringen. das mit de HD und der "BUG". Ich sehs ja morgen selbst wenn die CE in mein haus flattert. Und dann wird gezockt bis mein LCD den geist aufgibt
dosman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Xbox One, Xbox 360 & Xbox > Spiele (Xbox 360)

Lesezeichen