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Xbox Die oft schlechtgeredete Powerkonsole von Microsoft. Hier könnt ihr Fragen stellen und euch über Spiele des schwarz-grünen Wunderkastens unterhalten.

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Alt 16.07.2004, 16:29   #1
 
Registriert seit: 08.01.2003
Alter: 34

Bon Curry hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard XBOX, GAMECUPE: gleiche Games doch unterschiedliche Grafik?

Hi Leute

Es gibt ja viele Spiele die es den GameCupe und für die Xbox gibt.
Da wollte ich fragen ob es sein kann, dass eineSpiel z.b auf der Xbox eine bessere Grafik hat, als auf dem GameCupe
Bon Curry ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 16.07.2004, 16:43   #2
 
Registriert seit: 06.09.2003
Alter: 31

-Lan- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Die heisst Gamecube, net gamecupe
Aber Hey, deine Sache, nun zur Frage:
Nehmen wir mal als Beispiel "Enter the Matrix", denn bei diesem game hat mal eine Zeitschrift einen Konsolenvergleich gemacht:
Bei der PS2 Version *unwichtig* waren die Texturen stark verschwommen, in der Xbox und Game"cupe" version sah alles gleich viel schöner aus. Die Xbox version sah nochmal um einen kleinen Tick besser aus.
So, daraus schlussfolgern wir: Da die Xbox 700 megahertz hat und die Game"cupe" 400, hat die Game"cupe" warscheinlich die etwas schlechtere Grafik, besonders da jedermann heutzutage die ganze performance aus den Konsolen herauskitzeln will ;D

Meine Anischt, alle Angaben ohne Gewähr.
-Lan- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 21:05   #3
 
Registriert seit: 07.03.2004
Alter: 33
Spielt gerade: Pokemon Y

SonKaio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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splinter cell zum Beispiel sieht auf der xbox eindeutig besser aus als auf dem cube. die xbox ist dem cube halt hardeware technisch ein klein wenig überlegen.
SonKaio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 18:45   #4
 
Registriert seit: 19.08.2003
Alter: 38

Gameboy-Master hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Gameboy-Master eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von -Lan-
Die heisst Gamecube, net gamecupe
Aber Hey, deine Sache, nun zur Frage:
Nehmen wir mal als Beispiel "Enter the Matrix", denn bei diesem game hat mal eine Zeitschrift einen Konsolenvergleich gemacht:
Bei der PS2 Version *unwichtig* waren die Texturen stark verschwommen, in der Xbox und Game"cupe" version sah alles gleich viel schöner aus. Die Xbox version sah nochmal um einen kleinen Tick besser aus.
So, daraus schlussfolgern wir: Da die Xbox 700 megahertz hat und die Game"cupe" 400, hat die Game"cupe" warscheinlich die etwas schlechtere Grafik, besonders da jedermann heutzutage die ganze performance aus den Konsolen herauskitzeln will ;D

Meine Anischt, alle Angaben ohne Gewähr.
Nanana
Der Gamecube hat 485 Mhz
Aber ja, normalerweise hat die Xbox immer die noch etwas detailiertere Grafik.
Gameboy-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 21:38   #5
Superpollution
Gast
 


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Bei TonyHawk3 sieht die Cupe-Version besser aus als die XBox-Version. Zumindest anhand der ScreenShots aus der CT, als diese die 3 Konsolen anhand von TonyHawk verglichen hat. Naja, XBox und Cupe waren gleich auf. Beim Einen waren die Texturen besser, beim Anderen die Schattierungen. Die PS2 hat jedenfalls am schlechtesten abgeschnitten.
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Alt 20.07.2004, 00:21   #6
ehem. Teammitglied
 
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Nun....

Es kommt dabei natuerlich nicht nur auf die Perfomace der Konsole selbst an sondern auch auf die Muehe die sich ein Hersteller gibt.
So bleibt es durchaus anzumerken das multi konsolen spiele in der regel nie wirklich high end optimiert sind. Allein schon nicht, da die Firma zwar nur ein Spiel aber immernoch drei kopplungen der Engine bauen muss.

Der GameCube hat in etwa das selbe Leistungsnivou wie die PS2. Dennoch sehen die Texturen auf den Playstation Konsolen nie so wirklich umwerfend aus. Bei der PSOne zum beispiel war es ein Alptraum. sony kaempft wohl sehr mit der feinabstimmung zwischen schaerfe und grobheit. Nintendo hat das nach der Nebenmaschiene scheinbar dieses mal besser hin bekommen.

Wiiieeeso aber ist dann die XBox nur so geringfuegig besser obwohl sie so viel schneller ist? Die Grafikkarte ist ja auch nicht ohne.
Nuuun. Haetten sie SO viel bessere Texturen und Moddels benutzt haetten sie dafuer weitreichendes redesign aller levels machen muessen.

Das ist aber gegen den "spahr clou" von drei konsolen. Daher - nix da.

Ausserdem - M$ verbietet es den firmen direkt auf der hardware zu coden wegen der dann auftretenden inkompatiblitaet zur XB2. Auch das kostet vieeeeele vieeele gute grafik gimiks die moeglich waehren.
__________________
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Alt 20.07.2004, 11:09   #7
 
Registriert seit: 06.07.2003

SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Bei Need for Speed Hot Pursuit 2 war das, wenn ich mich richtig erinner, auch so, dass die PS2 Version die mit Abstand schönste war. Danach kam dann Gamecube und ganz zum Schluss die XBox Version.

Das Spiel war halt eher für die PS2 Hardware ausgelegt, und deswegen wohl nicht so leicht zu portieren.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 11:26   #8
 
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Zitat:
Original von -Lan-
Da die Xbox 700 megahertz hat und die Game"cupe" 400, hat die Game"cupe" warscheinlich die etwas schlechtere Grafik,
Wenn man die reine MHz Zahl nimmt sieht die Xbox evtl überlegen aus, aber die Xbox hat nen Celeron/P3-Hybriden, und der GCN nen PowerPC von Apple. Vergleicht man PowerPCs mit Celerons, kommt man selbst bei der halben Taktfrequenz der PowerPCs immer noch zu einer besseren Leistung...

Bei Konsolen sind aber vor allem die GPU (Graphics Processing Unit oder so) wichtiig, da diese der CPU (Central Proecessing Unit, das ist eben bei der Box z.B. 733 MHz) sehr viel Arbeit abnehmen, was z.B. die Texturen und Polygone betrifft - also den Großteil der Grafikarbeit.

Aber wie Gast schon gesagt hat:
Wenn ein Spiel scheisse angepasst ist sieht es scheisse aus (frei übersetzt für die Doofen ).

Ganz einfach daran zu sehen, dass beim GCN z.B. Sonic Adventure DX ruckelt, Resident Evil 4 aber konstant mit 30 Frames läuft.
Was sieht wohl besser aus bzw. ist höherer grafischer Aufwand...?
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Alt 20.07.2004, 12:38   #9
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muss ich yash doch mal eben schnell zustimmen
Diese Rechnung "mehr Megahertz, daher mehr Power" stimmt im Konsolenbereich überhaupt nicht. Und die Aussage, Cube und PS2 wären gleichauf glaubt ihr doch selber nicht Die PS2 ist gnadenlos veraltet, bekommt aber aufgrund der großen Verbreitung noch die meiste Aufmerksamkeit.

Wenn man jetzt die Games untereinander vergleicht ist das schon deutlicher: Splinter Cell ist das typische Pro Xbox Beispiel. Dafür wären Games wie Resident Evil 4 wohl nur mit Abstrichen möglich, da das Game genau auf den Cube abgestimmt ist. Der Cube hat bei manchen Dingen auch die Nase vorn (bestimmte Berechnungen, etc.), während die Xbox in anderen Bereichen wieder vorne liegt.

Xbox und Cube also relativ gleichauf, PS2 weit abgeschlagen.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 17:44   #10
 
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SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
und der GCN nen PowerPC von Apple.
PowerPC ist von IBM *klugscheiß* .

Sind die Celeron Prozessoren echt sooo dermaßen schlecht?
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Alt 20.07.2004, 18:11   #11
 
Benutzerbild von Popup_Hasser
 
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Zitat:
Original von SamStone2003
Zitat:
und der GCN nen PowerPC von Apple.
PowerPC ist von IBM *klugscheiß* .
Ups...? Echt? Egal, ist trotzdem besser :P
Zitat:
Sind die Celeron Prozessoren echt sooo dermaßen schlecht?
Ja sind sie, kannste mir glauben... hab selber nen Celeron.... Aber die Box hat ja nen Hybriden (also quasi Mischmutanten) aus Pentium III und Celeron. Also rein von der Prozesssorleistung ist die Xbox mit einem 700 MHz PIII gleichzusetzen. PROZESSORLEISTUNG bevor ich hier irgendjemanden knatschen sehe :^)
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Alt 25.07.2004, 14:53   #12
 
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Gameboy-Master hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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So ein Verkäufer vom Saturn meinte mal, dass der Gamecube die neueste Technik von den drei Konsolen hat.
Naja kann schon sein, denn wenn es mal ein anständiges Spiel aufm Gamecube gibt, dann sieht es auch wirklich geil aus

Immerhin gibt es die PS 2 schon über 5 Jahre.....
Die im Endeffekt nicht recht viel besser als ne Dreamcast ist, die aber trotz der Verbreitung und Beliebtheit vom Markt verdrängt wurde.
Gameboy-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 02:35   #13
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Ob Pentium oder Celeron ist doch sowas von egal, die XBox hat Power und das sieht man an vielen Spielen an.
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atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:40   #14
 
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BlackDragon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Also meistens ist es ja so das die X-box von alle Kosolen noch ein kleines bisschen besser aussieht !!!

Und wen ich sage nur ein kleines bisschen dann mein ich das auch !!!

Eigentlich könnte man cube und xbox von der grafik her gleichsetzen nur das die xbox wie gesagt meistens ein kleines bisschen besser ist !!!
BlackDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:44   #15
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Jo, die Box wird von mir auch liebevoll "PC-Box" genannt. Die hat halt viele Merkmale von nem PC, das lässt sich für'n Entwickler leichter von seiner Arbeitsplatform (dem PC) portieren, sofern das Spiel nicht von Anfang an speziell an eine Konsole angepasst wurde. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:45   #16
 
Registriert seit: 07.06.2004
Alter: 48

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Zitat:
If you believe that the GameCube is more powerful than the PS2, please note that you have been lied to. Welcome to the world of PR.

The hard facts: Nintendo claims the GameCube can do 12 million polygons a second peak performance. That's pretty nice. Sega claims that Virtua Fighter 4 runs at 63 million polygons a second on the PS2. That's where you have someone remind you that you're drooling.

(edit: As this seems to be the most disputed part of the essay, I contacted a few programmers who are actually working on the GameCube. The consensus was that the GameCube is easier to make better looking games on in a short time, but if given longer the PS2 would outperform it. ... )
Quelle: Acts of Gord
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:21   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
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Sorry, aber dann is das fast nie der Fall
Sind das vielleicht wieder so komische Angaben?

Ich kann mir nich vorstellen, dass PS2 Games besser aussehen sollen. Selbst die guten kommen an die vergleichbaren vom Cube nich ran. Hab ich zumindest noch nich gesehen. Man zeige Screens *g*
Vielleicht mags auch nur durch irgendeinen Trick besser aussehen, obwohl weniger Polygone benutzt werden, aber Cube sieht definitiv besser aus :P

PS: Wieso gräbt man son Thema aus? *g*
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:31   #18
 
Benutzerbild von Popup_Hasser
 
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Zitat:
Original von Cpt.Planet
Zitat:
If you believe that the GameCube is more powerful than the PS2, please note that you have been lied to. Welcome to the world of PR.

The hard facts: Nintendo claims the GameCube can do 12 million polygons a second peak performance. That's pretty nice. Sega claims that Virtua Fighter 4 runs at 63 million polygons a second on the PS2. That's where you have someone remind you that you're drooling.

(edit: As this seems to be the most disputed part of the essay, I contacted a few programmers who are actually working on the GameCube. The consensus was that the GameCube is easier to make better looking games on in a short time, but if given longer the PS2 would outperform it. ... )
Quelle: Acts of Gord
...Nintendo gibt 12 Mio Polys an... Rogue Squadron hatte fast immer über 15 Mio Polygone, inkl. voll texturierter Raumschiffe und Umgebung (Bump-Mapping an Raumschiffen!).

Wieso gibt es immer noch Leute die denken die PS2 wäre nicht die (technisch) schwächste aller Konsolen? Zumal ich überhaupt gerne wissen würde woher der Typ das hat (Sega claims...) jaja ich kann auch sagen "Microsoft hat gesagt dass Halo 2 mit 98 Quadrillion Polygonen und dynamic Lighting läuft"..

Und Polygon-Anzahl war schon immer die Stärke der Playstations (1 und 2), dafür wurde beim Texturenspeicher stark eingespart (8 MByte-Power, woooow)
__________________
ein Sinn für Humor ist das sicherste Zeichen intelligenten Lebens
Popup_Hasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 10:45   #19
 
Registriert seit: 07.06.2004
Alter: 48

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Zitat:
Original von Mml
...Nintendo gibt 12 Mio Polys an... Rogue Squadron hatte fast immer über 15 Mio Polygone, inkl. voll texturierter Raumschiffe und Umgebung (Bump-Mapping an Raumschiffen!).
Das glaube ich dir gerne, es hat ja auch niemand behauptet, die PS2 könnte 5 mal so viele Polygone darstellen, Nintendo hat sich damals einfach dem direkten Vergleich entzogen. Sony hat bei seinen Angaben die optimalen (einfachsten) Einstellungen gewählt, um möglichst hohe Polygonzahlen bekannt geben zu können, wenn man jetzt davon ausgeht, dass Sega nicht lügt, liegen diese also auch nicht um Dimensionen von der Realität entfernt. Nintendo hat bei seinen Angaben größere Polygone mit mehr Effekten eingesetzt (und dies auch deutlich betont), weil sie beim nackten Polygon-Peak-Wert nicht über den PS2-Wert hinausgekommen wären. Wer möchte schon gerne niedrigere Eckdaten bekannt geben, auch wenn sie in der Praxis nicht so relevant sind?


Zitat:
Wieso gibt es immer noch Leute die denken die PS2 wäre nicht die (technisch) schwächste aller Konsolen?
Weil die Geräte einfach vom Konzept her zu unterschiedlich sind, als das man sie direkt miteinander vergleichen könnte, so dass hinterher eine einzige Zahl herauskommt, die das Leistungsverhältnis eindeutig beschreibt. Es hängt immer von der Aufgabe ab, jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen.

Die PS2 hat deutlich mehr rohe Rechenleistung, dafür aber einen Grafikchip, der elementare Features nicht hart verdrahtet unterstützt. Das Konzept der PS2 lässt es aber zu, dass man solche fortschrittlichen Grafikberechnungen mit geschickter Programmierung "nachrüsten" kann, indem man einfach mehrere der 16 Rendering-Pipelines für Multitexturing-Effekte zusammenschließt. Besondere Geometrieberechnungen kann man mit einer oder zwei der Vector-Einheiten durchführen.

Bei der XBox und dem Gamecube findet man deutlich fortschrittlichere Hardwareunterstützung für derartige "Spezial"effekte, welche in jedem Spiel gebraucht werden. Unter dem Strich ist die Qualität bei weitem nicht so weit auseinander, wie manche es immer wieder gebetsmühlenartig vorbringen.


Zitat:
Zumal ich überhaupt gerne wissen würde woher der Typ das hat (Sega claims...) jaja ich kann auch sagen "Microsoft hat gesagt dass Halo 2 mit 98 Quadrillion Polygonen und dynamic Lighting läuft"..
Ich habe doch extra noch einen zusätzlichen Quellenlink für diese Behauptung eingebaut. Man findet diesen Text in ähnlicher Form an vielen Stellen im Internet. Nachprüfen fällt schwer, weil man schon sehr teure Analyzer von Sony mieten müsste, um das herauszufinden. Deswegen kann ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht ermitteln. Weil aber die ersten, technisch sehr schwachen Spiele (Vector-Einheiten lagen völlig brach) der PS2 einige Millionen Polygone pro Sekunden entlocken, glaube ich nicht, dass es sich um Welten schlechter verhält.


Zitat:
Und Polygon-Anzahl war schon immer die Stärke der Playstations (1 und 2), dafür wurde beim Texturenspeicher stark eingespart (8 MByte-Power, woooow)
Zunächst einmal sind es 4 MB Texturecache, nicht zu vergleichen mit den Speichergrößen moderner PC-Grafikkarten. Die PS2 arbeitet grundsätzlich anders als diese und erziehlt dadurch dramatisch bessere Ergebnisse als es mit PC-Architektur bei 32MB RAM und 4MB Grafikspeicher möglich wäre, selbst wenn man das Betriebsystem nicht mitrechnet.

Die PS1 konnte übrigens niedliche 360000 Polygone schubsen, das war damals aber tatsächlich nicht schlecht...

Mein Fazit: Bitte akzeptiert doch endlich, dass XBox, Gamecube und PS2 Mitglieder einer Hardwaregeneration sind, alle mit individuellen Stärken und Schwächen. Der permanente Vergleich, der in allen Foren stattfindet, ist mehr religiöser denn technischer Natur. Ich bin mir sicher, auch bei meiner Argumentation werden wieder viele mit dem Kopf schütteln und das als nackten Schwachsinn ansehen. Egal, wie tiefgründig und schlüssig die Argumentationen sind, es geht immer nur: "Meine Lieblingskonsole ist die oberschürfste, in allen Belangen seiner Zeit vorraus, frei von jeglicher Schwäche, alles andere ist nur Schmutz!
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 02:24   #20
 
Registriert seit: 16.01.2005

anima322 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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nur so damits schnell geht und keiner mehr dasselbe fragt:

PS2: ca. 294 mhz, 32 mb ram, 4 mb videospeicher
GC, ca. 450 mhz, 48 mb ram, kA wieviel mb video
XBOX, ca. 733 mhz, 64mb ram, geforce 3 chip (ram kA aber am meissten von allen 3)
anima322 ist offline   Mit Zitat antworten
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